Il valore della donna è il suo silenzio (1980)
- CH CS CSZ 011-01-04
- Teilserie
- 1979 - 1985
Teil vonFonds Gertrud Pinkus
Il valore della donna è il suo silenzio (1980)
Teil vonFonds Gertrud Pinkus
Teil vonFonds Hans-Ulrich Schlumpf
Film im Rahmen der Reihe Altes Handwerk der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel, nach einer Idee von Paul Hugger, über den Steinbruch Guber in Alpnach, Kanton Obwalden.
Teil vonFonds Hans-Ulrich Schlumpf
Film im Rahmen der Reihe Technisiertes Handwerk im Sog der Automation der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel über die Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz in der Zeitungsdruckerei Akeret AG in Bassersdorf. Arbeitstitel: Schwarz war die Kunst
Der schöne Augenblick, Regie: Friedrich Kappeler, Pio Corradi (1986)
Teil vonFonds Hans-Ulrich Schlumpf
Arbeitstitel: Der Photograph, Porträt der Fotografen Michael Aschwanden, Ernst Hiltbrunner, Jean Amrein.
Film im Rahmen der Reihe "Technisiertes Handwerk im Sog der Automation" der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel, die Hans-Ulrich Schlumpf leitete (1980-2015) und deren Filme er mitproduzierte. Administrative Unterlagen zur gesamten Reihe und Akten zum Film (Administration, Korrespondenzen, Fotos, Pressematerial, Titelliste, Zeitungsartikel).
Teil vonFonds Hans-Ulrich Schlumpf
Akten zu Filmförderung Ausland, Medienrecht, Radio- und Fersehgesetz, Rahmenabkommen Satellitenrundfunk, Urheberrecht
Video Medienauswertung zur SRG, Schweizer Mediengesetzgebung, Artikel in Kultur-Forum von Schlumpf "In eigener Angelegenheit"
Teil vonFonds Richard Dindo
Dokumentarfilm (98 Minuten) über den französischen Schriftsteller Jean Genet und seine Beziehung zur palästinensischen Revolution.
Teil vonFonds Richard Dindo
Filmisches Porträt (58 Minuten) des venezianischen Barockorchesters von Andrea Marco, illustriert mit Gemälden von Canaletto und Aufnahmen von Venedig.
Homo Faber (drei Frauen) (2014)
Teil vonFonds Richard Dindo
Eine dokumentarische und gleichzeitig fiktionalisierte Verfilmung (89 Minuten) und Lektüre von Max Frischs Roman
à propos Klee. Skizzen, Beispiele, Zitate (1971)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Notizen, Kommentare, Stichworte zu einem filmischen Streifzug durch das zeichnerische Werk von Paul Klee (1968), Korrespondenzen, Manuskripte: Entwurf (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee/Leben Werkbuch I (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee (I), Manuskript: Paul Klee Tiefenbronner Altar 1431. Inschrift von Lucas Moser, Abschriften aus Sekundärliteratur zu Paul Klee, Fotomaterial: diverse fotografische Reproduktionen zahlreicher Werke Klees in Schwarzweiss (Zeichnungnen, Aquarelle, Auszüge aus Tage- und Notizbüchern), von denen einige auf der Rückseite Bleistiftnotierungen aufweisen, Videomaterial: zwei VHS-Bänder, ein VCR-Band
Grenzstationen: Lourdes (1973)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Film- und Fotobewilligungen, Recherchematerial: Tourismus-Pamphlets zu Lourdes (Restaurants, Pensions, Hotels), Infobroschüren zum Wallfahrtsort Lourdes, Notizen, 3 Manuskripte zu Lourdes, Manuskripte: Grenzstationen: Lourdes [Drehbuch ?], Rezeption: Tagesanzeiger Magazin mit Lourdes-Text von M.M. (Nr. 27., 7. Juli 1973, S. 12-22), Tagesanzeiger Magazin mit Reaktionen auf M M.s vorangegangenen Textbeitrag (Nr. 31, 4. August, 1973, S. 2), TV-Programmhinweise, Fotomaterial: diverse grossformatige Schwarzweissfotografien (von Nonnen, Gruppenfoto Krankentransport), diverse Schwarzweissfotos (Nonnen, Kirchen, Grotte), grossformatiges gerolltes Gruppenfoto von Krankentransport, vier gerollte kleinformatige fotografische Poster (Nr. 2-5), Videomaterial: ein VHS-Band
Goethes Wahlverwandtschaften. Ein Traktat mit Personen (1978)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Recherchematerial: Kopien aus: Die Wahlverwandschaften, TV-Programmhinweis Ausstrahlung, Programmliste mit TV-Ausstrahlungsvermerk im Rahmen von Goethe im Fernsehprogramm NDR/RB/SFB (1979 anlässlich Goethes 230. Geburtstags), Produktionsunterlagen: Drehplan hr Fernsehen Produktion (Juni und Juli 1976), Hessischer Rundfunk Stabliste, Dispositionen (1.-8. Drehtag, Juni-Juli 1976), Notizen, Drehplan (Juni-August 1976), Drehortliste, Personenliste, Statisterie-/Kleindarstellerliste, Liste mit Dokumenten (Bücher, Blätter, Mappen), Requisitenliste, Notizen, Storyboardentwürfe, Foto- und Bildmaterial: Kontaktabzüge (historische Gebäude), korrespondierende Negative, Reproduktionen von kunsthistorischen Darstellungen (holländische Stillleben aus dem 17. Jahrhundert) zum Teil mit Notizen, Manuskripte: Verschiedene Drehfassungen und Filmtexte (teilweise mit Storyboard-Einlagen und Notizen), Drehfassung (gebundendes Manuskript), Annotiertes Handexemplar: Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften
Death Valley. Müllplatz Gottes (1981)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Notizkarten, Korrespondenzen und Administratives: Unterlagen USA-Aufenthalt, Filmlocations im Death Valley National Film Monument, Brief an Charles Manson, Manuskripte: 4 verschiedene Fassungen, Fotomaterial: diverse historische Schwarzweissaufnahmen (Wilder Westen-Motive, Cowboys, indigene Bevölkerung), diverse Kontaktabzüge (Aufnahmen vom Death Valley, Mrakitsch) auf der Rückseite jeweils nummeriert, Negative, Videomaterial: zwei VCR-Bänder (Teil 1 und Teil 2)
Schalom oder Wir haben nichts zu verlieren (1982)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Unterlagen Recherchereise: Abrechnung Beirut und Süd-Libanon, Quittungen, SWF-Dokumente (Recherchebestätigung, Zahlrungs- und Buchungsbelege), Swissair-Flugtickets (Zürich-Tel Aviv-Zürich), 3 Hefte mit Notizen, Reisetagebucheinträge (kleines Notizheft, datiert 10.12.-16.12.1981), Notizkarten und lose Blätter, Recherchematerial: Zusammenstellung jüdischer Gebete (von Hadassah Herschberg an Marco Müller, Abt. Produktion SWF) und Korrespondenz (Archivkopiebestellung) zur SWF-Sendung: Koran, Thora und Maschinenpistolen. Die Konfrontation zwischen Juden und Arabern in Hebron, Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen: Feindliche Strassen - Israel (Arbeitstitel für Shalom) (Cassette 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7), Ungeordnete Texte und Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen (mehrere Fassungen), Manuskripte: Nachtrag / Text, Texte Schalom (nicht komplett), Kürzungen Libanon (2 x), Manuskript (Seela, Abu Hussein, Abu Yahra, Abu Yahra und Abu Ali, die 3 Stücke - unvollständig, Originale und Kopien), 2 Exemplare Westbank - Übersetzungen, Exposés und Text: Schalom. Historischer Vorspann, Manuskripte Schalom (3 Fassungen), Korrespondenzen: Rezeption und Mrakitschs Antwortbriefe, offener Brief an die Programmkommission und Geschäftsleitung der Solothurner Filmtage (Rückzug des Films), Fotomaterial: 6 Fotos von der Filmcrew vor Ort, Videomaterial: drei VCC-Bänder, fünf VHS-Bänder
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Manuskripte: Resümee und Exposé, Sebastian oder Sebastian oder, Drehbuch, Korrespondenz EDI, Administration: Kostenberechnung, Drehorte
Büchner / Ein Tag ein Jahr (1980-2000)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Recherchematerial: Diverse Unterlagen zu Georg Büchner, Manuskripte: Diverse Entwürfe und Textfragmente (inklusive 3 Notizbücher), diverse Exposés für ein Drehbuch, Drehbuch: Ein Tag im Herbst oder die Zerschlagung der Menschenrechte (von M.M., Susanne Müller-Hanpft, Reinhard Baumgart), Drehbuch: Ein Tag ein Jahr (von M.M, 1998), Administration, Korrespondenz: Korrespondenz Büchner-Drehbuchförderung, Korrespondenz M.M, R. Baumgart und S. Müller-Hanpft
Bolivien. Für wen sind diese Kirchen (1997-2001)
Teil vonFonds Michael Mrakitsch
Recherchematerial: Unterlagen über Jesuiten und Kirchen in Bolivien, Hans Roth, Eckart Kühne, indigene Bevölkerung, Arbeitsbuch (mit Recherchen, Adressen), Reiseunterlagen: Adminitstration (Flugtickets, Quittungen, Abrechnungen, Adressen), Korrespondenz, Reisenotizen, Manuskripte: Entwürfe und Notizen, Exposés, Korrespondenz: Filmförderung, Fotomaterial: Fotografien und Negative (Recherchen Boliven)
Teil vonFonds Peter Liechti
Experimentalfilm (Dauer unbekannt), Schnittprotokoll, Hellraumprojektor Folien oder Vorlagen zur Kopie von Unter-/Zwischentiteln, Fotos (sw und farbig), Filmnegative
Teil vonFonds Peter Liechti
Experimentalfilm über ein Gipfeltreffen von Ronald Reagan (Genf 1985) und Michail Gorbatschow mit Roman Signer (19 Minuten), Exposé zu Théâtre de l'Espérance, Texte zum Film, Anträge Fördergelder, Antrag und Aufnahme Solothurn, Filmprogramme, Pressetexte, Rechnungen Filmtechnik, Diverse Fassungen des Treatments zu Théâtre de l'Espérance, Ton- und Schnittplan, Notizen, Recherchematerial, Fotos (sw und farbig), Druckvorlagen für Flyer und Werbematerial, Plakate orig. (Dubletten)
Teil vonFonds Peter Liechti
Musikfilm, Experimentalfilm, Dokumentarfilm über und mit den Musikern Andy Guhl und Norbert Möslang (45 Minuten)