Il valore della donna è il suo silenzio (1980)
- CH CS CSZ 011-01-04
- Sous-série
- 1979 - 1985
Fait partie de Fonds Gertrud Pinkus
Il valore della donna è il suo silenzio (1980)
Fait partie de Fonds Gertrud Pinkus
Fait partie de Fonds Hans-Ulrich Schlumpf
Film im Rahmen der Reihe Altes Handwerk der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel, nach einer Idee von Paul Hugger, über den Steinbruch Guber in Alpnach, Kanton Obwalden.
Fait partie de Fonds Hans-Ulrich Schlumpf
Film im Rahmen der Reihe Technisiertes Handwerk im Sog der Automation der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel über die Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz in der Zeitungsdruckerei Akeret AG in Bassersdorf. Arbeitstitel: Schwarz war die Kunst
Der schöne Augenblick, Regie: Friedrich Kappeler, Pio Corradi (1986)
Fait partie de Fonds Hans-Ulrich Schlumpf
Arbeitstitel: Der Photograph, Porträt der Fotografen Michael Aschwanden, Ernst Hiltbrunner, Jean Amrein.
Film im Rahmen der Reihe "Technisiertes Handwerk im Sog der Automation" der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel, die Hans-Ulrich Schlumpf leitete (1980-2015) und deren Filme er mitproduzierte. Administrative Unterlagen zur gesamten Reihe und Akten zum Film (Administration, Korrespondenzen, Fotos, Pressematerial, Titelliste, Zeitungsartikel).
Fait partie de Fonds Hans-Ulrich Schlumpf
Akten zu Filmförderung Ausland, Medienrecht, Radio- und Fersehgesetz, Rahmenabkommen Satellitenrundfunk, Urheberrecht
Video Medienauswertung zur SRG, Schweizer Mediengesetzgebung, Artikel in Kultur-Forum von Schlumpf "In eigener Angelegenheit"
Fait partie de Fonds Peter Mettler
Das Werk scheint nicht umgesetzt worden zu sein. Die Unterlagen umfassen annotierte Drehbuchentwürfe mit Arbeitsnotizen (1991-1992), ein Vorschlag für die Verfassung eines Drehbuchs sowie Korrespondenzen mit dem EDI und der Produktionsfirma Catpics.
Fait partie de Fonds Peter Mettler
Tectonic Plates (1992) ist eine Spielfilm-Adaption des gleichnamigen Theaterstücks des kanadischen Dramatikers Robert Lepage. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:
Fait partie de Fonds Peter Mettler
Der experimentelle Reisefilm Eastern Avenue (1985) ist das Ergebnis Mettlers Reise durch die Schweiz, Berlin und Portugal im Frühling 1983. Die Sous-Serie enthält Promotions- und Pressematerial mit Entwürfen und Fotovorlagen.
Fait partie de Fonds Kirche und Film
Fait partie de Fonds Kirche und Film
Fait partie de Fonds Kirche und Film
Prospekte, Manuskripte, Presseartikel, Publikation: Broschüre Robert Molhant: Catholics in the Cinema: Beginnings: 1895-1935 (Brüssel 2000), Publikation: Ramon Aguilo: Activities of the catholic church in the field of electronic media (1970), Fotos: Besuch von amerikanischen Filmproduzenten bei Papst Pius XII 1948 im Zusammenhang mit dem Film: Lied der Bernadette
Fait partie de Fonds Peter Mettler
Scissere (1982) ist Mettlers erster längerer Film, der zurückgeht auf einen einjährigen Aufenthalt am Rehabilitationszentrum für Heroinsüchtige in Neuchâtel. Die Begegnung dort mit Bruno Scissere, einem jungen Mann, der sich in die Empfindungen verschiedener Personen hineinzuversetzen pflegte, denen er zufällig begegnete, inspirierte ihn zu diesem experimentellen Werk. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:
Pressespiegel, deutsche und französische Untertitellisten für DVDs, Dokumente zu Screenings
Fait partie de Fonds Richard Dindo
Dokumentarfilm (98 Minuten) über den französischen Schriftsteller Jean Genet und seine Beziehung zur palästinensischen Revolution.
Fait partie de Fonds Richard Dindo
Filmisches Porträt (58 Minuten) des venezianischen Barockorchesters von Andrea Marco, illustriert mit Gemälden von Canaletto und Aufnahmen von Venedig.
Homo Faber (drei Frauen) (2014)
Fait partie de Fonds Richard Dindo
Eine dokumentarische und gleichzeitig fiktionalisierte Verfilmung (89 Minuten) und Lektüre von Max Frischs Roman
à propos Klee. Skizzen, Beispiele, Zitate (1971)
Fait partie de Fonds Michael Mrakitsch
Notizen, Kommentare, Stichworte zu einem filmischen Streifzug durch das zeichnerische Werk von Paul Klee (1968), Korrespondenzen, Manuskripte: Entwurf (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee/Leben Werkbuch I (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee (I), Manuskript: Paul Klee Tiefenbronner Altar 1431. Inschrift von Lucas Moser, Abschriften aus Sekundärliteratur zu Paul Klee, Fotomaterial: diverse fotografische Reproduktionen zahlreicher Werke Klees in Schwarzweiss (Zeichnungnen, Aquarelle, Auszüge aus Tage- und Notizbüchern), von denen einige auf der Rückseite Bleistiftnotierungen aufweisen, Videomaterial: zwei VHS-Bänder, ein VCR-Band
Grenzstationen: Lourdes (1973)
Fait partie de Fonds Michael Mrakitsch
Film- und Fotobewilligungen, Recherchematerial: Tourismus-Pamphlets zu Lourdes (Restaurants, Pensions, Hotels), Infobroschüren zum Wallfahrtsort Lourdes, Notizen, 3 Manuskripte zu Lourdes, Manuskripte: Grenzstationen: Lourdes [Drehbuch ?], Rezeption: Tagesanzeiger Magazin mit Lourdes-Text von M.M. (Nr. 27., 7. Juli 1973, S. 12-22), Tagesanzeiger Magazin mit Reaktionen auf M M.s vorangegangenen Textbeitrag (Nr. 31, 4. August, 1973, S. 2), TV-Programmhinweise, Fotomaterial: diverse grossformatige Schwarzweissfotografien (von Nonnen, Gruppenfoto Krankentransport), diverse Schwarzweissfotos (Nonnen, Kirchen, Grotte), grossformatiges gerolltes Gruppenfoto von Krankentransport, vier gerollte kleinformatige fotografische Poster (Nr. 2-5), Videomaterial: ein VHS-Band
Goethes Wahlverwandtschaften. Ein Traktat mit Personen (1978)
Fait partie de Fonds Michael Mrakitsch
Recherchematerial: Kopien aus: Die Wahlverwandschaften, TV-Programmhinweis Ausstrahlung, Programmliste mit TV-Ausstrahlungsvermerk im Rahmen von Goethe im Fernsehprogramm NDR/RB/SFB (1979 anlässlich Goethes 230. Geburtstags), Produktionsunterlagen: Drehplan hr Fernsehen Produktion (Juni und Juli 1976), Hessischer Rundfunk Stabliste, Dispositionen (1.-8. Drehtag, Juni-Juli 1976), Notizen, Drehplan (Juni-August 1976), Drehortliste, Personenliste, Statisterie-/Kleindarstellerliste, Liste mit Dokumenten (Bücher, Blätter, Mappen), Requisitenliste, Notizen, Storyboardentwürfe, Foto- und Bildmaterial: Kontaktabzüge (historische Gebäude), korrespondierende Negative, Reproduktionen von kunsthistorischen Darstellungen (holländische Stillleben aus dem 17. Jahrhundert) zum Teil mit Notizen, Manuskripte: Verschiedene Drehfassungen und Filmtexte (teilweise mit Storyboard-Einlagen und Notizen), Drehfassung (gebundendes Manuskript), Annotiertes Handexemplar: Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften
Death Valley. Müllplatz Gottes (1981)
Fait partie de Fonds Michael Mrakitsch
Notizkarten, Korrespondenzen und Administratives: Unterlagen USA-Aufenthalt, Filmlocations im Death Valley National Film Monument, Brief an Charles Manson, Manuskripte: 4 verschiedene Fassungen, Fotomaterial: diverse historische Schwarzweissaufnahmen (Wilder Westen-Motive, Cowboys, indigene Bevölkerung), diverse Kontaktabzüge (Aufnahmen vom Death Valley, Mrakitsch) auf der Rückseite jeweils nummeriert, Negative, Videomaterial: zwei VCR-Bänder (Teil 1 und Teil 2)
Schalom oder Wir haben nichts zu verlieren (1982)
Fait partie de Fonds Michael Mrakitsch
Unterlagen Recherchereise: Abrechnung Beirut und Süd-Libanon, Quittungen, SWF-Dokumente (Recherchebestätigung, Zahlrungs- und Buchungsbelege), Swissair-Flugtickets (Zürich-Tel Aviv-Zürich), 3 Hefte mit Notizen, Reisetagebucheinträge (kleines Notizheft, datiert 10.12.-16.12.1981), Notizkarten und lose Blätter, Recherchematerial: Zusammenstellung jüdischer Gebete (von Hadassah Herschberg an Marco Müller, Abt. Produktion SWF) und Korrespondenz (Archivkopiebestellung) zur SWF-Sendung: Koran, Thora und Maschinenpistolen. Die Konfrontation zwischen Juden und Arabern in Hebron, Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen: Feindliche Strassen - Israel (Arbeitstitel für Shalom) (Cassette 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7), Ungeordnete Texte und Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen (mehrere Fassungen), Manuskripte: Nachtrag / Text, Texte Schalom (nicht komplett), Kürzungen Libanon (2 x), Manuskript (Seela, Abu Hussein, Abu Yahra, Abu Yahra und Abu Ali, die 3 Stücke - unvollständig, Originale und Kopien), 2 Exemplare Westbank - Übersetzungen, Exposés und Text: Schalom. Historischer Vorspann, Manuskripte Schalom (3 Fassungen), Korrespondenzen: Rezeption und Mrakitschs Antwortbriefe, offener Brief an die Programmkommission und Geschäftsleitung der Solothurner Filmtage (Rückzug des Films), Fotomaterial: 6 Fotos von der Filmcrew vor Ort, Videomaterial: drei VCC-Bänder, fünf VHS-Bänder