Showing 52 results

Archival description
Fonds Peter Mettler
Print preview View:

1 results with digital objects Show results with digital objects

Fonds Peter Mettler

  • CH CS CSZ 023
  • Fonds
  • 1980-2018

Da das Archiv von Peter Mettler zwischen der Schweiz und Kanada aufgeteilt wurde, enthält der Bestand hauptsächlich Unterlagen zu den Filmen Picture of Light (1994) und Gambling, Gods & LSD (2002), die einen Schweizer Bezug aufweisen. Picture of Light war die erste Zusammenarbeit zwischen Peter Mettler und dem Schweizer Künstler, Sammler und Naturwissenschafter Andreas Züst (1947-2000). Gambling, Gods & LSD (2002) spielt teilweise in der Schweiz, Editing und Postproduktion erfolgte im Hotel Alpenhof im Appenzell. Recherche-, Produktions- und Promotionsmaterial u.a. zu diesen beiden Filmen sind in der Serie 01 Filme erfasst. Zu den weiteren Filmen liegen hauptsächlich Produktions- (Schweizer Produktionsfirmen und Förderstellen) und Promotionsmaterialien vor.

Peter Mettlers assoziative Arbeitsweise zeichnet sich durch umfassende Recherchen, Lektüren, Austausch mit anderen Kunstschaffenden aus und ist teilweise durch lange Produktions- und Editingphasen gekennzeichnet (insbesondere im Falle von Gambling, Gods and LSD). Das Archiv umfasst daher sehr heterogene, oft auch handschriftliche Materialien. Die Ordnung folgt soweit möglich Peter Mettlers Arbeitsprozessen, englische Beschriftungen wurden dabei oft übernommen.
Die in der letzten Sous-Serie 023-01-10 (Promotion und Rezeption filmisches Werk) enthaltenen Dokumente wurden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben und daher nicht den einzelnen Filmen zugeordnet, sondern in einer gesonderten Sous-Serie beigefügt.

Peter Mettlers künstlerische Arbeit beschränkt sich nicht auf Film. In der Serie 02 finden sich Unterlagen zu seinen Videoperformances (seit 2005), unpublizierte Texte oder Textfragmente, die oftmals Bezüge zum filmischen Werk aufweisen, Zusammenarbeiten mit anderen Filmschaffenden sowie Notizen, Entwürfe, Korrespondenzen u.a. die nicht zu einem spezifischen Projekt gehören.

Mettler, Peter

Filme 1982-2012

Die Serie 01 enthält Unterlagen zu Recherchephasen, Produktion, Postproduktion und Auswertung von Peter Mettlers filmischen Arbeiten.

Scissere (1982)

Scissere (1982) ist Mettlers erster längerer Film, der zurückgeht auf einen einjährigen Aufenthalt am Rehabilitationszentrum für Heroinsüchtige in Neuchâtel. Die Begegnung dort mit Bruno Scissere, einem jungen Mann, der sich in die Empfindungen verschiedener Personen hineinzuversetzen pflegte, denen er zufällig begegnete, inspirierte ihn zu diesem experimentellen Werk. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:
Pressespiegel, deutsche und französische Untertitellisten für DVDs, Dokumente zu Screenings

Mating Game (1990-1992)

Das Werk scheint nicht umgesetzt worden zu sein. Die Unterlagen umfassen annotierte Drehbuchentwürfe mit Arbeitsnotizen (1991-1992), ein Vorschlag für die Verfassung eines Drehbuchs sowie Korrespondenzen mit dem EDI und der Produktionsfirma Catpics.

Tectonic Plates (1992)

Tectonic Plates (1992) ist eine Spielfilm-Adaption des gleichnamigen Theaterstücks des kanadischen Dramatikers Robert Lepage. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:

  • Postproduktion (Jurismappen 1-3/7): Notizen und Entwürfe für Pressedossier, Dialoglisten Englisch und Französisch, Untertitellisten Französisch und Deutsch (mit Entwürfen, Korrekturen, Korrespondenz Cinetyp), Korrespondenzen (Cinema libre, Hauer Rawlence Productions Ltd London), Festivaleingaben
  • Pressespiegel (4-5/7): Pressespiegel Schweiz und Kanada (Originale und Kopien)
  • Promotionsmaterial (6/7): Entwürfe für Promotionsdossier, Programme, Flyer, Plakate
  • Diverse (7/7): Ungeordnete Unterlagen (Notizen, Telefonlisten)

NL - Poster / One Sheet

Notizen, Ausdrucke mit Anmerkungen ("very old versions, working drafts, printing info, printing quotes and quantities, possible designs, originals and copies")

NL - Lab Work - Schwartz

Tabellarische Aufstellungen von Auf- und Abblenden ("fades/dissolves") mit Notizen, Vorschlag für Ablauf bei Schwartz Film ("proposed schedule - NL - Schwatz Film")

NL - Creative notes

Notizen zu verschiedenen Sequenzen und Personen ("Alex and Mike", "Mike edit notes") des Films

NL - Edit and structure

Diverse Notizen zum Film und spezifisch zum Schnitt, Mischpläne ("Notes cut, available material for edit, react, transcripts for re-edit, recut, video recut, screening notes for recut")

Dreharbeiten

  • Administration und Produktion (Jurismappe 1/3): 5 Rechnungshefte, schriftliche Aufzeichnungen zu Kameraeinstellungen, Produktionsunterlagen (u.a. Dokument „GG&LSD. The Unabridged Screening – Oct. 99“)
  • Notizbuch Alexandra Gill (2/3): Aufzeichnungen zum Filmprojekt
  • Frühe Anträge („Early proposals“, 3/3): Drei Produktionsdossiers (zwei von 1992), grafische Entwürfe für Produktionsdossier, Notizen, Indien Gepäckliste, Korrespondenz
  • Stempel "Grimthorpe Film Inc., Gambling Gods" zur Kennzeichnung von: "Stock, Cam Roll. Date, Snd Roll"

Logs

  • Protokolle Kamera („Field Reports“, Jurismappe 1/8): Listen aller Bildaufnahmen, die in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden sind
  • Protokolle Ton („Sound Reports“, 2/8): Listen zum Tonmaterial, das in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden ist
  • Negativ-Berichte ("Negative Reports", 3/8): Unterlagen zu Negativen aus dem Labor („Lab Roll IDs“), Notizen, Korrespondenz zum Testmaterial
  • Video-Indexe (4/8): Organisatorische Notizen, "Beta + VHS Master Tape Index" (durchnummerierte Zusammenfassungen von Kamerarollen-Inhalten („Cam Rolls“), die auf Video aufgenommen wurden), "VHS Multi Source Tape Index" (Zusammenfassungen von Szenen mit Zeitangaben), "Source Cross Reference by Subject" (Quellenquerverweise nach Thema), "Sound Tapes" (Auflistung von Tonbändern)
  • Ton (5/8): u. a. „Database Sound“, verschiedene Protokolle und Auflistungen
  • Indexe Quellenverweise nach Thema und Original-Protokolle (6/8)
  • Unterlagen aus „Database Picture“ (7/8)
  • Weitere Protokolle zu Videoaufzeichnungen (8/8)

Weitere Transkripte, Notizen, Korrespondenzen

Diverse Dokumente zu:

  • Jurismappe 1/6: Transkripte (Deutsch, Englisch), "extra log copies", Zusammenstellung von Filmkurzbeschreibungen ("I sheet CAN quotes")
  • 2/6: Notizen (Protools), Notizen ("CD Soundtrack"), Credits (mit Disketten)
  • 3/6: Notizen zur Montage mit Rückmeldungen, Dokumente zur Film-Website, "Final credits", Video-Untertitel, Notizen zur Filmusik und "Lab Col timing prints"
  • 4/6: Korrespondenz-Entwurf (April 2002) an Daniel Hitzig (Filmclub DRS) betreffend Sichtungskopien, diverse Notizen ("Misc./Gen creative notes GGLSD + other", "Gen Tactical Practical Functional Plan etc. GGLSD edit", "fine cut notes", "voice over", "Scenes")
  • 5/6: Diverse Notizen (u.a. zu "Edit", Postproduktion, Trailer, Videotransfer)
  • 6/6: Diverse Filmstills, die als Arbeitsunterlagen für die Filmbearbeitung verwendet wurden ("GGLSD Edit over view boards and pictures"), Transkripte, diverse Notizen und Entwürfe

Eastern Avenue (1985)

Der experimentelle Reisefilm Eastern Avenue (1985) ist das Ergebnis Mettlers Reise durch die Schweiz, Berlin und Portugal im Frühling 1983. Die Sous-Serie enthält Promotions- und Pressematerial mit Entwürfen und Fotovorlagen.

Performance

Promotionsmaterial, Korrespondenzen und administrative Unterlagen zu audiovisuellen Performances und Teilnahmen an Symposien (u.a. in Rotterdam, Buenos Aires Filmfest, DOX, Expo 02., Forum des Artistes). Anhand der Unterlagen ist es nicht immer eindeutig ersichtlich, um welche Art von künstlerischer Aktivität (Teilnahme, Gast, Anfrage) es sich handelt.

USA Research

Rechercheunterlagen zur USA-Etappe des Films, die von Mettler selber und/oder weiteren Personen zusammengetragen wurden.

  • Texte (Jurismappe 1/5): Las Vegas, Wüste Nevada, Area 51, American Ground Zero, Burning Man-Festival, Round Mountain Gold Corporation, Autorennen auf der Edwards Air Force Base
  • Texte (2/5): Peyote Way Church of God, Vatican Observatory Research Group, The Lightning Field (Walter de Maria), indigene Bevölkerung Nordamerikas, UFOS, prähistorische Zivilisationen (New Mexiko, Arizona, Utah), Trinity Site New Mexiko, Arizona, Colorado
  • Dokumente von Kate Hausbeck (Forschungs-Koordinatorin USA) (3/5): Farbfotos und Negative Wüste Nevada, Korrespondenz, Administration, Koordination USA, Zeitungsartikel
  • Texte (4/5): Zerstörung und Wiederaufbau des Hotel Aladdin in Las Vegas, Infobroschüre Dahn-Hak Center (Zentrum für Holistic Health of Humankind), Notizen, Reisepläne (Nevada, Utah, Colorado, New Mexico, Arizona), Zeitungsartikel zu den Themen Drogenmissbrauch und CBJ-Kult (Unsterblichkeit) in Arizona
  • Texte (5/5): Area 51 & S-4-Handbuch, Spirituelle Zentren in Kalifornien, Broschüre CDI (Controlled Demolition Inc.), Broschüre Paradise Electro Stimulations
  • Fotobuch VIVA LAS VEGAS mit Recherchefotos von Kate Hausbeck

Notes edit set up

Korrespondenz Roland Schlimme an PM bezüglich Hardware/Software, Notizen ("Reference Notes"), Unterlagen von Roland Schlimme („Roland’s Guide to Peter’s Edit Room. Output – AVID to Beta") mit Notizen, Ausdrücke aus dem Internetforum „Apple Discussions“ betreffend HDV workflow, Dokumente zum Programm „Soundtrack Pro“ (Final Cut Pro), diverse Notizen zum Schnitt („Edit Misc.“), Notizen zu Datensicherung [?] („Files Dump Backup etc.“), Unterlagen zu AVID, Notizen zu Laufwerken („Drives“), Angaben zu „DV, Pal“, Unterlagen „Pro Import FCP 1.0“

Alpenhof Hotel Research

Dossier Kauf & Umbau, Bilddokumentation, Dokumente Verein Alpenhof (u.a. Traktandenliste, Budget), Offerten und Adresslisten, Dokumente Party Alpenhof 2002, Vereinsstatuten und Mietverträge, Protokoll Gründungssitzung, annotierte Grundrisse, Korrespondenzen PM mit: Vereinsmitgliedern (u.a. Pipilotti Rist), Architekturbüro, Sanitärfirma,

Promotion und Rezeption filmisches Werk

Die Sous-Serie enthält zusätzliche Promotions- und Pressematerialien zu Mettlers Filmen, die in Kanada und den USA zirkulierten. Einige der Dokumente sind bereits in den vorangehenden Sous-Serien vorhanden. Zudem schliesst sie Presseunterlagen zum kanadischen Filmschaffen mit ein, d.h. zur Toronto New Wave, bei der Mettler in den Achtziger- und Neunzigerjahren Mitglied war.

  • Scissere (Jurismappe 1/12): Promotionsunterlagen, Pressespiegel
  • The Top of His Head (2/12): Treatments, Dialogliste, Entwurf Promotionsdossier, Film Stills, Pressespiegel
  • Eastern Avenue (3/12): Pressespiegel
  • Tectonic Plates (4/12): Dialogliste, Promotionsdossiers, Pressespiegel
  • Picture of Light (5/12): Promotionsunterlagen, Pressespiegel Schweiz und Nordamerika
  • Balifilm (6/12): Promotionsunterlagen, Pressespiegel
  • Gambling Gods and LSD (7/12): Promotion, Pressespiegel (international), Treatment (mit Hinweis „Not Submited“ und „dupe A 24“)
  • Manufactured Landscapes (8/12): Pressespiegel
  • Petropolis (9/12): Promotionsunterlagen, Pressespiegel
  • The End of Time (10/12): Promotionsunterlagen, Pressespiegel
  • Becoming Animal (11/12): Promotionsunterlagen, Presseartikel
  • Generelle Promotion (“Gen Promo”, 12/12): Pressespiegel zu kanadischen Filmschaffenden (Peter Mettler und u. a. Atom Egoyan, Patricia Rozema) mit Zeitschrift „Take One. Film & Television in Canada. Special Edition (September – November 2004)“, Pressespiegel zu PMs filmischem Schaffen, wenige Flyer und Visitenkarten zu PMs fotografischer Tätigkeit
Results 1 to 20 of 52