Affichage de 31 résultats

Description archivistique
Papiers Ernest Prodolliet
Aperçu avant impression Affichage :

1 résultats avec objets numériques Afficher les résultats avec des objets numériques

Balduin-Manuskripte

5 Manuskripte zum europäischen und amerikanischen Stummfilm, auf den Prodolliet mittels der Figur Balduin sinnbildlich verweist (Balduin ist der Protagonist aus Stellan Ryes Der Student von Prag): (1) Balduins Kinonotizen, (2) Balduins Filmtelegramme - Ein Zwei Zeilen-ABC des europäischen und amerikanischen Stummfilms, (3) Balduins Miniaturen - Zum europäischen und amerikanischen Stummfilm, (4) Balduins Kinowelt Kompakt. Kurzinformationen zu Stummfilmen, (5) Balduins Miniaturen zum europäischen und amerikanischen Stummfilm. Filme (VHS) im Archiv E. Prodolliet; Prodolliets alphabethisch angelegtes Stummfilmlexikon mit dem Titel: Balduins Kinowelt. Ein persönliches Stummfilm-ABC (inklusive Anhang mit Filmografie, Chronologie); Auszüge aus Balduins Kinowelt. Ein persönliches Stummfilm ABC (Friedrich Wilhelm Murnau bis Robert Wiene); Balduins Filmtelegramme (alphabetisch angelegt)

Bibliografie Filmbibliothek

Auflistung von Lexika, Nachschlagewerke, Kataloge, Filmgeschichte, Regisseure, Schauspieler, Darstellungen, Memoiren, Drehbücher, Protokolle, Themen, Gattungen, Dokumentationen, Literatur und Film, Anthologien, Filmwissenschaft, Dokumentarfilm, Kritik, Recht, Technik, Musik, Zensur, Festivals, Allgemeines und Unterhaltendes, Periodika

Korrespondenzen und Administratives

Briefverkehr u. a. mit der Société Lumière und der Faust-Gesellschaft Knittlingen. Zu letzterer diverse Unterlagen: Eintrittserklärung, Mitgliederbeiträge und -bescheinigungen, Rechnungen, Einladungen, Versammlungsprotokolle, Geschäfts- und Kassenberichte, Zeitungsartikel über die Faustgesellschaft

Manuskripte

Manuskript Wie der Golem ins Kino kam – Geschichten von Büchern und Filmen (1995), 4 undatierte Manuskripte: Der Filmepos von den Nibelungen, Die Kino-Leiden des jungen Werthers, Wie der Golem ins Kino kam, K. (Kafka) im Kino; Fotos und Illustrationen für Prodolliets Publikation Kafkas Schweizer Reise: August/September 1911. Dokumentarische Erzählung (1994); Manuskript Zwischentitel – Was deutsche Stummfilme erzählen (2005), Manuskript Mabuse & Co. Figuren des deutschen Stummfilms (15.2.2008), Manuskript Deutsche Filmklassiker. Archivalien aus der Sammlung E. P. (2008), Manuskript Vorspanntexte zu Stummfilmen. Sammlung E. P. (2008), Manuskript ohne Titel, ohne Datum (ca. 2006-2008)

Materialien zur Vorlesung Die Brüder Lumière und die Anfänge des Kinos

Skript für Referat am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Fribourg (1975), Folien zur Vorlesung (diverse historische Reiseansichten, Covers von Filmzeitschriften, u. a. Revue Suisse du Cinéma), Jubiläumsheft zum 100 Jahr-Jubiläum von Louis Lumière (5.10.1964), 100-Jahre-Film-Sonderbeilage des Tagesanzeigers (1995)

Materialien zur Vorlesung Film und Kino in der Schweiz von den Anfängen bis zum Ende der Stummfilmzeit

Folien zur Vorlesung mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: Kinetoscope von Edison (1891), Cinématographe Lumière. Geburt des Films und des Kinos mit der ersten Vorführung 1895 in Paris, die ersten Filme von Louis Lumière (u. a. La sortie des usines, Exposition national de Genève), Alpineum Genf: Erstes ortsfestes Kino in der Schweiz (1896), Schaubude: Jahrmarktsmässige Verbreitung des Kinos, Wanderkino, Cirkus Kinematograph, Personalliste: Cirkus Kinematograph, Kino Radium: Erstes ortsfestes Kino in Zürich, Kino Orient, Carl Spitteler: Verteidigung des Kinos als Kunstform, Burlingham-Filme: Produktion eines berg- und naturbegeisterten Engländers zwischen 1915-1918, Film Artes, Lausanne: Dokumentarfilme über Berge stark gefragt, Der Bergführer: Erster Schweizer Spielfilm 1917 von Eduard Bienz vom Stadttheater Basel, Schweizer Filmproduktionen: Zu spät, Le pauvre village, Die Entstehung der Eidgenossenschaft 1924 (in Nachahmung von D. W. Griffith' Birth of a Nation)

Materialien zur Vorlesung Herkunft und Humanität Das Schweizer Filmschaffen 1938 bis 1950

Skript zur 1989 an der Universität München gehaltenen Gastvorlesung Herkunft und Humanität Das Schweizer Filmschaffen 1938 bis 1950 mit korrespondierenden Folien (u. a. Frank Wiesbars Das Fähnlein der Sieben Aufrechten, Leopold Lindtbergs Landammann Stauffacher / Wachtmeister Studer / Marie-Louise / Dernière Chance / 4 dans une jeep, L. Bibertis Trois dans la vie, Max Hauflers Menschen die vorüberziehen, Max Pellets l'Oasis dans la Tourmente), zwei Manuskripte von 2005, die an die Vorlesung Herkunft und Humanität von 1989 anknüpfen: Vom Füsilier Wipf zur Letzten Chance. Nostalgische Erinnerungen an den alten Schweizer Film 1938-1945, Schweizer Film 1938-1945 Disposition

Materialien zur Vorlesung Spezielle Filmkunde (II): Literatur und Film

Vorlesungsskripte zum Verhältnis zwischen Literatur und deren Verfilmungen und damit korrespondierende Folien (u. a. Kleists Novellen, Kellers Romeo und Julia auf dem Dorfe und das Fähnlein der Sieben Aufrechten, Manns Tristan und Joseph Roth, Heinrich Manns der Blaue Engel und Professor Unrat, Fontanas Grete Minde, Kafkas das Schloss, Döblins Berlin Alexanderplatz), Drehbuch Franz Kafka Das Schloss, verfasst von Rudolf Noelte

Materialien zur Vorlesung Stummfilmästhetik

Folien und korrespondierende filmgeschichtliche Inhalte zu Filmschaffenden und deren zwischen 1913 und 1929 entstandenen Werke (u. a. Carl Froelich: Richard Wagner, Stellan Rye: Der Student von Prag, Ernst Lubitsch: Carmen / Madame Dubarry, Paul Wegener: Der Golem, Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. Caligari, Fritz Lang: Dr. Mabuse, Friedrich Wilhelm Murnau: Nosferatu, Fritz Lang: Metropolis), Folien zu David Wark Griffiths Filmen (Judith of Bethulia, Intolerance, Orphans of the Storm); Prodolliets Notizen, Nacherzählungen und Bearbeitungen (2002), die grösstenteils im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für Stummfilm-Vorlesungen entstanden sind, Drehbuch Sunrise von Carl Mayer mit handschriftlichen Bemerkungen von Wilhelm Murnau

Papiers Ernest Prodolliet

  • CH CS CSZ 019
  • Fonds
  • ca. 1910 - 2008

Der Bestand setzt sich überwiegend aus den Unterlagen zu Prodolliets Publikationen zusammen:

  • Faust im Kino. Die Geschichte des Faustfilms von den Anfängen bis zur Gegenwart (1978)
  • Nosferatu: Die Entwicklung des Vampirfilms von Friedrich Wilhelm Murnau bis Werner Herzog (1980)
  • Das Abenteuer Kino: der Film im Schaffen von Hugo von Hoffmansthal, Thomas Mann und Alfred Döblin (1991)
  • Der NS-Film in der Schweiz im Urteil der Presse 1933-1945: eine Dokumentation (1999)
  • Zwischentitel: Was deutsche Stummfilme erzählen (2005, nicht publiziert)

Weiter umfasst der Bestand die für seine Lehre zusammengestellten Unterrichtsmaterialien (Vorlesungsskripte, illustrierende Folien) zum europäischen und amerikanischen Stummfilm, zu den Anfängen des Schweizer Films und Kinos sowie zum Thema Literatur und Film. Der Bestand ist in sieben thematische Dossiers gegliedert.

Prodolliet, Ernest

Publikationen in Zeitungen und Zeitschriften

Prodolliets Filmkritiken, erschienen u. a. im Filmberater, NZZ, Schweizer Rundschau, die Ostschweiz, National-Zeitung, der Hausfreund (auf einem Verzeichnis mit bibliografischen Angaben aufgeführt, nicht vollständig)

Recherche Vampir-Filme

Filmkritiken, Texte aus Publikationen, TV-Programm-Hinweise, Illustrationen aus Illustrierte Film-Bühne, Fotos, Korrespondenz

Recherchen und Materialien

Pressehefte, Zeitungsartikel, Auszüge aus Publikationen, Niederschriften von Tagebuchauszügen von Thomas Mann, TV-Programm-Hinweise, Korrespondenzen (mit Davoser Zeitung, Thomas Mann-Archiv ETH Zürich), handschriftliche Notizen, 2 Fotos aus Die Budenbrooks, 3 Fotos aus Tonio Kröger

Résultats 1 à 20 sur 31