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Description archivistique
Fonds Hans-Ulrich Schlumpf Dossier
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Klaus Huber und André-François Marescotti (beide 1973)

Fotos, Zeitungsartikel, Korrespondenzen u.a. zu zwei von Hans-Ulrich Schlumpf realisierten Musikerporträts, entstanden im Rahmen einer 15teiligen Reihe über Schweizer Komponisten der Ciné Groupe in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen DRS, der SUISA und der Pro Helvetia

Beton-Fluss und Planung auf Ruinen (beide 1974), TV-Beitrag zu Max Bill beigelegt (1983)

Recherchematerial, Fotos, Zeitungsartikel, Korrespondenzen u.a. zu zwei von Hans-Ulrich Schlumpf realisierten Kurzfilmen; entstanden anlässlich des Denkmalschutzjahres 1975 in der 10teiligen Reihe Eine Zukunft für unsere Vergangenheit, Produktion der Ciné Groupe in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen DRS und der Pro Helvetia. Behandelt thematisch ein Autobahnprojekt in Zürich (Expressstrassen-Y, Sihlhochstrasse) und das Atomkraftwerk Kaiseraugst. Den Akten beigelegt war eine schmale Mappe zu einem Fernsehbeitrag zu Max Bills Pavillon-Skulptur in Zürich von 1983 (keine Ciné Groupe-Produktion).

Diverse Akten zum Film

Von Hans-Ulrich Schlumpf angelegte Ordner, die gemäss dieser Ordnung übernommen wurden; die einzelnen Sous-dossiers können sich inhaltlich überschneiden. Die beigelegten originalen Beschriftungen der Ordner entsprechen nicht immer dem Inhalt.

Recherche I

Transkripte und Untertitellisten, Schnittplan, Untertitellisten englisch und französisch, Zeitungsartikel und Unterlagen zum Engros Markt und zu Schrebergärten

Recherche II

Alphabetisch geordnete Unterlagen, darin Notizen zu möglichen und zu den späteren Protagonisten des Films: Alex Bruggmann, Franz Sailer, Bruno Giezendanner u.a. Notizen zu Struktur und Thema. Korrespondenzen mit der Sektion Film des EDI (Alex Bänninger) betreffend Förderung. Dokumente zu Familiengärten in Zürich.

Produktion

1-2. Jurismappe: Alphabetisch geordnete Unterlagen u.a. Finanzierung: Gesuch und Korrespondenzen Sektion Film sowie diverse Gesuche und Korrespondenzen mit Stiftungen, Städten, Verleih für Finanzierung. Vereinbarung mit Laiendarsteller, Vereinbarung mit SRF, Verträge Produktion, Produktionsheft HOBBY und Rezeption (Hans-Ulrich Schlumpf, Der Traum der Bodenlosen, Tagsanzeiger Magazin Nr. 19 14.5.1977), handschriftliche Notizen. 3.-8. Jurismappe: Budget und Abrechnung, Buchhaltung, Kontoauszüge, Abrechnungen und Korrespondenzen mit Verleihern und Labor betreffend Auswertung, diverse Auswertung bis 2002, auch andere Filme betreffend.

Dreharbeiten

Unterlagen zu Dreharbeiten und Schnitt (thematisch unterteilt in Familiengärten und Porträts), Gesprächstranskripte (Alex Bruggmann, Franz Sailer, Bruno und Emil Giezendanner sowie mit weiteren Personen), Rohfassung Textliste, gesprochener Kommentar, Treatment (Vorlage und gebundene Version vom Oktober 1976), Vorlage Produktionsheft.

Postproduktion

Interviewtranskripte, Schnittplan, Untertitellisten englisch und französisch, Mischpläne

Nemo Film AG

Die Nemo Film GmbH wurde 1970 oder 1971 [?] von Markus Imhoof, Fredi Murer, Georg Radanowicz, Alexander J. Seiler, Claude Champion und Yves Yersin [?] als Produktionsfirma gegründet. Nach dem Austritt einiger Mitgründer wurde sie 1976/77 in die Nemo Film AG umgewandelt, an der auch Hans-Ulrich Schlumpf und andere Filmschaffende (Philippe Pilliod, June Kovach, Friedrich Kappeler, Sebastian Schroeder, Iwan Schumacher u.a.) beteiligt waren.
Alphabetisch geordnete Unterlagen: Korrespondenzen, Protokolle, Bilanzen und Abrechnungen, Statuten, Adresslisten sowie Unterlagen zur Auflösung der Nemo Film AG im Sommer 1981. Darin auch: Treatment DER HANDKUSS vn Alexander J. Seiler 1977, Treatments zum siebenteiligen Zyklus DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES SCHWEIZER, Auftragsfilm des Fernsehen DRS: Müssiggang ist aller Laster Anfang... von Giovanni Blumer, Dieter Meier und Georg Radanowicz, Faulheit von G. Blumer und G. Radanowicz, Stolz von G. Blumer und Friedrich Kappeler, Zorn von Otto F. Walter und Alexander J. Seiler, Neid von G. Blumer und Markus Imhoof, Habsucht von G. Blumer und Iwan P. Schumacher, Unzucht von Bernhard Giger, June Kovach und A. J. Seiler, Völlerei von Gerold Späth und Sebastian C. Schroeder. Presse dazu.

Administration

Unterlagen aus thematisch und alphabetisch geordneten Ordnern, darin: Akten zu Produktion und Auswertung (Budget, Finanzierung, Förderung, Exposé, Kommentar und Übersetzung, Festivals, Fernsehen, Verleih, Qualitätsprämie, Presseartikel u.a.); Drehzeit, Schnitt, Exposé, Kommentar; Budget, Abrechnung und Buchhaltung

Publikationen

Publikation Guber oder Die Arbeit des Steinrichters von Paul Hugger, Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Abteilung Film, Reihe: Altes Handwerk, Programmheft: Cinéma du réél, 1981, CinéBulletin Nr. 52/Januar 1980, portugiesischer Flyer

Recherche

Zeitungsartikel zu Schifffahrt und Kreuzfahrt allgemein, Dokumente zur Eugenio C., Passagierlisten, Notizbuch der Rekognoszierungsfahrt April/Mai 1980, Fotodokumentation zum Filmprojekt TRANSIT (fotokopiert), Unterlagen zu Schauspielern u.a. Zaira Zambelli, Fotos, Gesprächstranskripte, handschriftliche Notizen u.a.

Produktion

Gesuche an diverse Geldgeber, Budget, Finzanzierungsplan, Produktionsplan mit Stabliste, Schauspieler, Terminplan, technische Angaben, Korrespondenzen zur Finanzierung, Produktionsvereinbarung, Verträge, Personalblätter der Equipe, Buchhaltung und Belege (Akten teilweise thematisch oder alphabetisch geordnet).

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