Persönliche Dokumente (Ausweise, Fotos), private Korrespondenz und Berufsdokumente (Theater Basel) von Jolande Mrakitsch, Manuskript von Yvette Turner (J. Mrakitsch): Die Richterin (nach Conrad Ferdinand Meyer)
Ungeordnete Texte, Fragmente, Entwürfe und Notizen in Form von losen Blättern und Karten. Schulnotizen aus der Ecole des Arts et Métiers Genève, 5 Notizhefte (unter anderem Kindertagebuch Michael Mrakitsch)
Farbkontraststudien mit Beschreibungen, die während Mrakitschs Studienzeit in Genf entstanden sind. Diverse in verschiedenen Technicken und Formaten ausgeführte gestalterische Arbeiten. Darunter viele Zeichnungen. Eine kleine Anzahl der Werke stammen vermutlich nicht von Mrakitsch, sondern von Bekannten.
Korrespondenz und Administration Trick-Film-Studio Bern (unter anderem zum Film Die Tibetanischen Trompeten)
Werbegrafiken für diverse Firmen (zum Beispiel Roamer Uhren, Silent Gliss, W. Krebser + Co., Aseol Perla, Hotel Rössli, Fédération Internationale des Clubs de Publicit, Hasler AG Bern, Wild Heerbrugg, schindler & liechti, Merz + Benteli AG, Matra Zollikofen, pro juventute, Cementi, Oehler Aarau)
Diverse Werbemustervorlagen
Auf Karton aufgezogene Arbeitsmuster
Grossformatige Arbeitsmuster und Entwürfe
1 Exemplar der Sonderbuchausgabe: Eggler, Gipfel über den Wolken (Michael Mrakitsch: grafische Gestaltung des Einbands)
Korrespondenz von Hermann Rossmann, Textentwürfe für das Programmheft des Atelier Theaters Bern, Theaterfotografien (eine Anzahl davon ist auf Karton aufgezogen), einige private Fotos, Gedichte Theater Bern, eine auf eine Holzplatte aufgezogene Bühnenbildfotografie von John Osbornes Stück Blick zurück im Zorn, Bühnenbildentwürfe (zum Beispiel für Volpone, Le Bel Indifferent, Der gute Mensch von Sezuan), Figuren- und Kostümdarstellungen mit schriftlichen Beschreibungen, Bleistiftzeichnungen, Aquarellbilder. Eine kleine Anzahl von Werken stammt vermutlich nicht von Michael Mrakitsch, sondern von Bekannten (Geschenke).