Das Werk scheint nicht umgesetzt worden zu sein. Die Unterlagen umfassen annotierte Drehbuchentwürfe mit Arbeitsnotizen (1991-1992), ein Vorschlag für die Verfassung eines Drehbuchs sowie Korrespondenzen mit dem EDI und der Produktionsfirma Catpics.
Tectonic Plates (1992) ist eine Spielfilm-Adaption des gleichnamigen Theaterstücks des kanadischen Dramatikers Robert Lepage. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:
Postproduktion (Jurismappen 1-3/7): Notizen und Entwürfe für Pressedossier, Dialoglisten Englisch und Französisch, Untertitellisten Französisch und Deutsch (mit Entwürfen, Korrekturen, Korrespondenz Cinetyp), Korrespondenzen (Cinema libre, Hauer Rawlence Productions Ltd London), Festivaleingaben
Pressespiegel (4-5/7): Pressespiegel Schweiz und Kanada (Originale und Kopien)
Promotionsmaterial (6/7): Entwürfe für Promotionsdossier, Programme, Flyer, Plakate
Diverse (7/7): Ungeordnete Unterlagen (Notizen, Telefonlisten)
Notizen, Ausdrucke mit Anmerkungen ("very old versions, working drafts, printing info, printing quotes and quantities, possible designs, originals and copies")
Tabellarische Aufstellungen von Auf- und Abblenden ("fades/dissolves") mit Notizen, Vorschlag für Ablauf bei Schwartz Film ("proposed schedule - NL - Schwatz Film")
Diverse Notizen zum Film und spezifisch zum Schnitt, Mischpläne ("Notes cut, available material for edit, react, transcripts for re-edit, recut, video recut, screening notes for recut")
Protokolle Kamera („Field Reports“, Jurismappe 1/8): Listen aller Bildaufnahmen, die in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden sind
Protokolle Ton („Sound Reports“, 2/8): Listen zum Tonmaterial, das in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden ist
Negativ-Berichte ("Negative Reports", 3/8): Unterlagen zu Negativen aus dem Labor („Lab Roll IDs“), Notizen, Korrespondenz zum Testmaterial
Video-Indexe (4/8): Organisatorische Notizen, "Beta + VHS Master Tape Index" (durchnummerierte Zusammenfassungen von Kamerarollen-Inhalten („Cam Rolls“), die auf Video aufgenommen wurden), "VHS Multi Source Tape Index" (Zusammenfassungen von Szenen mit Zeitangaben), "Source Cross Reference by Subject" (Quellenquerverweise nach Thema), "Sound Tapes" (Auflistung von Tonbändern)
Ton (5/8): u. a. „Database Sound“, verschiedene Protokolle und Auflistungen
Indexe Quellenverweise nach Thema und Original-Protokolle (6/8)
3/6: Notizen zur Montage mit Rückmeldungen, Dokumente zur Film-Website, "Final credits", Video-Untertitel, Notizen zur Filmusik und "Lab Col timing prints"
4/6: Korrespondenz-Entwurf (April 2002) an Daniel Hitzig (Filmclub DRS) betreffend Sichtungskopien, diverse Notizen ("Misc./Gen creative notes GGLSD + other", "Gen Tactical Practical Functional Plan etc. GGLSD edit", "fine cut notes", "voice over", "Scenes")
5/6: Diverse Notizen (u.a. zu "Edit", Postproduktion, Trailer, Videotransfer)
6/6: Diverse Filmstills, die als Arbeitsunterlagen für die Filmbearbeitung verwendet wurden ("GGLSD Edit over view boards and pictures"), Transkripte, diverse Notizen und Entwürfe
Der experimentelle Reisefilm Eastern Avenue (1985) ist das Ergebnis Mettlers Reise durch die Schweiz, Berlin und Portugal im Frühling 1983. Die Sous-Serie enthält Promotions- und Pressematerial mit Entwürfen und Fotovorlagen.
Promotionsmaterial, Korrespondenzen und administrative Unterlagen zu audiovisuellen Performances und Teilnahmen an Symposien (u.a. in Rotterdam, Buenos Aires Filmfest, DOX, Expo 02., Forum des Artistes). Anhand der Unterlagen ist es nicht immer eindeutig ersichtlich, um welche Art von künstlerischer Aktivität (Teilnahme, Gast, Anfrage) es sich handelt.
Scissere (1982) ist Mettlers erster längerer Film, der zurückgeht auf einen einjährigen Aufenthalt am Rehabilitationszentrum für Heroinsüchtige in Neuchâtel. Die Begegnung dort mit Bruno Scissere, einem jungen Mann, der sich in die Empfindungen verschiedener Personen hineinzuversetzen pflegte, denen er zufällig begegnete, inspirierte ihn zu diesem experimentellen Werk. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen: Pressespiegel, deutsche und französische Untertitellisten für DVDs, Dokumente zu Screenings
Das Dossier und die darin enthaltenen Sous-dossiers 01-15 geben die Struktur und den Inhalt von Hängeregistern wieder, die Unterlagen zu Northern Lights (Arbeitstitel für Picture of Light) enthielten. Die Kennzeichnung NL und die englischen Originaltitel der Dossiers wurden in der Beschreibung beibehalten.
Unterlagen zu erhaltenen und abgelehnten Beitragsgesuchen (Migros-Genossenschaftsbund, Korrespondenz, Notizen, Idee für eine Zusammenarbeit mit SWATCH, Reithalle St. Gallen)
Notizen zu künstlerischen und technischen Aspekten der Tonbearbeitung ("sound edit notes"), Informationen zum Tonbearbeitungs-Equipment sowie Notizen und Program zum Focal-Seminar zu Digitalem Tonschnitt in Ostermundigen ("sound practical")