Fonds CSL 211 - Collection Frauenkino Xenia

Original Objet numérique not accessible

Zone d'identification

Cote

CH CS CSL 211

Titre

Collection Frauenkino Xenia

Date(s)

  • 1988-2003 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

248 objets

Zone du contexte

Nom du producteur

(1988-2003)

Histoire administrative

Das Frauenkino Xenia wurde Anfang 1988 gegründet. Ein Kollektiv von Frauen entschied, von nun an im Kino Xenix auf dem Kanzleiareal in Zürich regelmässig feministische Filmprogramme und Filme von Frauen zu zeigen. Das Frauenkino Xenia fand jeweils am Donnerstagabend statt, Kino und Bar waren nur Frauen zugänglich. Einzelne Programme wurden mit dem Kino Xenix gemeinsam organisiert. Unter dem Titel Xenia für alle wurden Filme aus dem Xeniaprogramm ins reguläre Xenixprogramm aufgenommen. Ende der 1990er Jahren wurde dem Xenia durch das Xenix gekündigt, was zu einem längeren Konflikt führte. Das Frauenkino existierte noch bis 2003 und zeigte im Kino Xenix und an anderen Orten in unregelmässigen Abständen Filme.

Histoire archivistique

Interner Transport von Programmen und gefalteten Plakaten an den Sektor Bibliothek, Penthaz; interner Transport von Plakaten an die Abteilung Iconographie am 16.11.2016. Interner Transport Zürich – Penthaz der zweiten Schenkung am 7.2.2024.Die Trennung der Sammlung (gefaltete Plakate, Programme, Flyer: Bibliothek; Plakate: Iconographie) wurde 2023 aufgehoben und die Dokumente zum Frauenkino Xenia aus der Bibliothek herausgenommen und in der vorliegenden Sammlung zusammengeführt.

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Schenkung, Datum und Herkunft unbekannt. Vermutlich wurden die Dokumente von einem ehemaligen Mitglied des Xenia an Bernadette Meier (ehemalige Dokumentationsstelle Zürich) übergeben. Akquisition vor 2015 (die Sammlung wurde 2015 in Zürich zum ersten Mal bearbeitet, die damalige Notiz, dass der Bestand von Doris Senn kam, ist aber gemäss späteren Gesprächen zwischen Doris Senn und Bernadette Meier nicht korrekt). Die Ablieferungsquittung wurde 2023 nachträglich erstellt. Eine zweite Schenkung (zwecks Komplettierung der Sammlung) erfolgte 2023 durch Doris Senn (2024_019).

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Bestand umfasst Programme, Plakate und Flyer des Frauenkinos Xenia. Die Mehrheit der Dokumente sind Plakate mit Angaben zu Programm und zu den einzelnen Filmen auf der Rückseite. Vereinzelt wurden Programme auch als Programmhefte oder als Flyer (vor allem in den letzten Jahren des Xenia) publiziert. Vom ersten Anlass im Februar 1988 ist kein Dokument überliefert. Gemäss Doris Senn (Publizistin) sind insgesamt 135 Dokumente überliefert, die alle in der Sammlung der Cinémathèque vorhanden sind. Da teilweise verschiedene Versionen von Plakaten vorhanden sind und Dubletten aufbewahrt werden, umfasst die gesamte Sammlung mehr als 135 Dokumente.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Kassation von Dubletten

Accroissements

Mode de classement

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Selon le règlement d’utilisation du Département Non-Film

Conditions de reproduction

Langue des documents

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Erschliessung auf Niveau Dokument in der Datenbank Webmuseo (nicht online zugänglich)

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Cinémathèque suisse, Centre de recherche et d’archivage, Penthaz

Existence et lieu de conservation des copies

Sämtliche Dokumente wurden digitalisiert. Bei einigen Plakaten wurde nur die Vorderseite digitalisiert.

Unités de description associées

Programme des Kino Xenix in der Bibliothek (Penthaz). Darin befinden sich gemeinsam durchgeführte Programme sowie Erwähnungen des Xenia im Xenix Programmheft.
Der Archivbestand des Xenia befindet sich im Schweizerischen Sozialarchiv, Zürich.
Im Forschungs- und Archivierungszentrum Zürich befindet sich eine nicht erschlossene Sammlung von Dubletten.
Die Notiz von 2015, dass Dubletten an die Gosteli-Stiftung übergeben wurden, ist vermutlich nicht korrekt.

Descriptions associées

Note de publication

  • Frauenkino Xenia: Wo viele Frauen-Augen glühen. In: Thurston, Cyril; Bochsler, Regula (Hrsg.In). Kino im Kopf. Zehn Jahre Xenix. Kinoclub Xenix, Zürich 2010, S. 19.
  • Winzeler, Seraina: Frauenkino Xenia (1988–2003): Feministische Kämpfe in Zürich und anderswo. Einleitung zur Xenia Retrospektive - Kino machen, feministisch im Kino Xenia, November 2023, in: https://www.xenix.ch/programm/november-2023/xenia-retrospektive--kino-machen-feministisch [15.2.2024]

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Zone du contrôle de la description

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Élémentaire

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

  • français

Écriture(s)

Sources

Illustration (objet numérique): Affiche de l'événement du 7 décembre 1995, détail (cote : A-230919-14) ©Tous droits réservés / Collection Cinémathèque suisse

Note de l'archiviste

L'inventaire au niveau des documents réalisé par L. Salomé en janvier 2024 Notice niveau fonds réalisée par S. Winzeler le 14 février 2024. Première publication de la notice le 16 février 2024.

Objet numérique (Matrice) zone des droits

Objet numérique (Référence) zone des droits

Objet numérique (Imagette) zone des droits

Zone des entrées

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés