Wechsler, Lazar

Zone d'identification

Type d'entité

Personne

Forme autorisée du nom

Wechsler, Lazar

forme(s) parallèle(s) du nom

Forme(s) du nom normalisée(s) selon d'autres conventions

Autre(s) forme(s) du nom

Numéro d'immatriculation des collectivités

Zone de description

Dates d’existence

1896-1981

Historique

Lazar Linsor Wechsler (geb. 28.6. 1896 in Piotrkow / Petrikau Polen; gest. 8.8.1981 in Zürich), von galizischer Herkunft, österreichischer Pass. Wechsler absolviert das Gymnasium in Russland, lässt sich kurz nach Kriegsbeginn mit der Mutter und seinen Brüdern in Zürich nieder, wo er sich in der ETH einschreibt. Er heiratet die Zürcherin Amalie Tschudi, mit der er später einen Sohn hat. 1919 macht Wechsler das Ingenieurstudium. 1923 erhält er die Schweizer Nationalität. Mit einigen Grundkenntnissen, die ihm der Verleiher Chaim Weissmann (Emelka-Film) mitgibt, steigt Wechsler ins Filmgeschäft ein und betätigt sich als Regisseur, Werbeberater und Produzent. 1924 gründet er mit dem Flieger und Fotografen Walter Mittelholzer (1894–1937) die Praesens-Film AG.
Praesens produziert während Jahrzehnten erfolgreich Spielfilme. Wechsler stützt sich dabei auf ein eingespieltes Team: den Wiener Theaterregisseuren Leopold Lindtberg (Regie), Richard Schweizer (Drehbuch), Emil Berna (Kamera), Hermann Haller (Schnitt) und Robert Blum (Musik). Ausserdem gelingt es ihm eine eigene Verleihabteilung zu gründen sowie die bekanntesten Schauspielerinnen und Schauspieler des Landes wie etwa Anne-Marie Blanc (1919–2009) oder Heinrich Gretler (1887–1977) zu engagieren. Werke wie Füsilier Wipf (1938), Wachtmeister Studer (1939) und Gilberte de Courgenay (1941) stehen beispielhaft für das Genre des damaligen sogenannten Schweizerfilms.
Mitte der 1960er Jahre zieht Wechsler sich weitgehend aus dem Spielfilmgeschäft zurück.1980 gibt er seine restlichen Anteile an Praesens auf.

Lieux

Statut légal

Fonctions et activités

Textes de référence

Organisation interne/Généalogie

Contexte général

Zone des relations

Zone des points d'accès

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Occupations

Zone du contrôle

Identifiant de notice d'autorité

CHCS000200ISAAR

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Dates de production, de révision et de suppression

Langue(s)

Écriture(s)

Sources

Notes de maintenance

  • Presse-papier

  • Exporter

  • EAC

Sujets associés

Lieux associés