Reinert, Charles

Bereich "Identifikation"

Typ des Rechtsträgers

Person

Autorisierte Namensform

Reinert, Charles

Parallele Namensformen

Standardisierte Namensform gemäß anderer Regelwerke

Andere Namensformen

Kennzahlen für Körperschaften

Beschreibungsfeld

Daten des Bestehens

1899-1963

Geschichte

Charles Reinert (geb. 1. August 1899 in Basel; gest. 9. Oktober 1963 in Fribourg), Schweizer Jesuit und Filmpublizist. Reinert war der Sohn einer waadtländischen Mutter, ist aber in Basel geboren und aufgewachsen. Hier begegnete er dem Jesuitenpater Joseph Alexis Joye (Abbé Joye, 1852–1919), der zum Leitbild seiner eigenen späteren Tätigkeit wurde. Joye setzte sich im Rahmen des von ihm 1906 gegründeten Borromeum dafür ein, den Film im Religionsunterricht für die Jugend- und Erwachsenenbildung zu verwenden und hinterliess eine bedeutende Sammlung von rund 2'000 Filmen aus der Zeit nach der Jahrhundertwende. Reinert besuchte das Gymnasium im Benediktinerkloster Einsiedeln, wo er durch seinen Onkel, Pater Johann Chrysostomus Reinert, seine religiöse Prägung erhielt. Nach der Matura 1920 machte er das Noviziat bei den Jesuiten in Feldkirch (Voralberg, Österreich). Seine weitere philosophische und theologische Ausbildung erhielt er an Ordensschulen in Deutschland, Valkenburg (NL) und im belgischen Enghien, wo französische Jesuiten eine theologische Fakultät unterhielten. 1929 wurde er zum Priester geweiht, war danach 1930 bis 1933 in der Genfer Pfarrei St. Boniface und 1937 bis 1940 in Basel am Borromäum und in der Pfarrei St. Clara tätig. 1938 begann er für das Basler Volksblatt Filmkritiken zu schreiben. 1940 wurde er ans Apologetische Institut (heute Institut für weltanschauliche Fragen) der Jesuiten in Zürich geholt. Schliesslich wurde er von der Filmkommission des Schweizerischen Katholischen Volksvereins (SKVV) in Luzern beauftragt, eine seit 1938 in Gang gekommene aktive Auseinandersetzung mit dem Film, u. a. mit der Herausgabe der Filmberichte, vollamtlich weiterzuführen. Aus diesen Anfängen entstand unter der Leitung Reinerts das Filmbüro SKVV. 1941 wurde aus den Filmberichten die 14-täglich erscheinende Zeitschrift Der Filmberater (1972 fusioniert mit der evangelischen Zeitschrift ZOOM). Damit verbunden war der Aufbau einer internationalen Filmkartothek, einer Filmbibliothek und einer umfangreichen Dokumentation zu allen Gebieten des Films. Dieses Material wurde 2002, zusammen mit der Zentralen Mediendokumentation des Evangelischen Mediendienstes, der Dokumentationsstelle Zürich der Cinémathèque suisse übergeben.
Pater Reinert war auch international äusserst aktiv und wirkte in verschiedenen Gremien, war u. a. Konsultor der päpstlichen Filmkommission, Mitglied des Internationalen Katholischen Filmbüros OCIC (Organisation internationale catholique du cinéma) in Brüssel, zeitweise auch dessen Präsident. Reinert bemühte sich, das neue Medium Film kulturell und ethisch zu fördern und mit dem katholischen Gedankengut seiner Zeit zu verbinden. Sein moralischer Einfluss auf das Schweizer Filmschaffen zur Zeit des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit bis in die 1950er Jahre war bedeutend.

Orte

Rechtlicher Status

Ämter, Beschäftigungen und Aktivitäten

Mandate/Herkunft der Kompetenz

Interne Strukturen/Genealogie

Allgemeiner Zusammenhang

Beziehungsfeld

Access points area

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Occupations

Bereich "Kontrolle"

Identifikator der Normdatei

CHCS000185ISAAR

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, der Überprüfung und der Skartierung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

  • Bamberger, Stefan (1988) «Pionier der katholischen Filmarbeit». In: ZOOM, Nr. 21, 1988.
  • Bamberger, Stefan (2011) «Reinert, Charles». In: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS) (23.12.2011). URL: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/009222/2011-12-23/ [Zugriff am 02.07.2019].

Publikationen von Charles Reinert:

  • Kleines Filmlexikon. Kunst, Technik, Geschichte, Biographie, Schrifttum. (1946) Hg. v. Charles Reinert. In Verbindung mit J. P. Brack und P. F. Portmann. Mit Textbildern und 16 Tafeln. Einsiedeln-Zürich: Benziger & Co. AG.
  • Filmlexikon. Piccola enciclopedia cinematografica. (1948) Aus dem Deutschen v. Francesco Pasinetti. Mailand: Filmeuropa. (Originalausg. 1946: Kleines Filmlexikon. Kunst, Technik, Geschichte, Biographie, Schrifttum. Hg. v. Charles Reinert. In Verbindung mit J. P. Brack und P. F. Portmann. Mit Textbildern und 16 Tafeln. Einsiedeln-Zürich: Benziger & Co. AG.)
  • Handbuch des Films: die in der Schweiz befindlichen Filme: les films distribués en Suisse = Manuel du film. 6 Bde. (1946-1960). Hg. v. Charles Reinert. Zürich: Der Filmberater.
  • Wir vom Film. 1300 Kurzbiographien aus aller Welt mit rund 10000 Filmtiteln. (1960) Hg. v. Charles Reinert. Red.: Hanspeter Manz u. Theo Maria Werner. Freiburg, Basel, Wien: Herder.

Anmerkungen zur Wartung

  • Zwischenablage

  • Exportieren

  • EAC

Verwandte Themen

Verwandte Orte