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Description archivistique
Fonds Michael Mrakitsch
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Werbefilme und Werbegrafik

  • Korrespondenz und Administration Trick-Film-Studio Bern (unter anderem zum Film Die Tibetanischen Trompeten)
  • Werbegrafiken für diverse Firmen (zum Beispiel Roamer Uhren, Silent Gliss, W. Krebser + Co., Aseol Perla, Hotel Rössli, Fédération Internationale des Clubs de Publicit, Hasler AG Bern, Wild Heerbrugg, schindler & liechti, Merz + Benteli AG, Matra Zollikofen, pro juventute, Cementi, Oehler Aarau)
  • Diverse Werbemustervorlagen
  • Auf Karton aufgezogene Arbeitsmuster
  • Grossformatige Arbeitsmuster und Entwürfe
  • 1 Exemplar der Sonderbuchausgabe: Eggler, Gipfel über den Wolken (Michael Mrakitsch: grafische Gestaltung des Einbands)

Fotografien

Diverse Fotografien mit verschiedenen Formaten und den folgenden Motiven:

  • Familie Mrakitsch (Michael, Peter, Jolande und Matthias)
  • Arbeitskollegen von M.M. (zum Beispiel Klaus Simon)
  • M.M. mit Bekannten
  • Fotografien Kurt Ammann Theater Bern
  • Theaterbilder (verschiedene Inszenierungen)
  • Schauspielerinnen und Schauspieler
  • Private Fotografien - darunter viele Reisebilder (Venedig, Ravenna, Gaza, Genf, Sucre, Bolivien, Dafur, Rumänien, Amerika)
  • Dias mit dem Titel Fuentevaqueros (revisited) inklusive Liste mit Hinweisen
  • Fotomaterial (mit möglicherweise Bezügen zu den Filmen: Lorca, Ostende, Gaza, The Patriot Game (Irische Balladen))
  • drei auf Holzplatten aufgezogene Fotografien (Wandschmuck)

Texte und Notizen

Ungeordnete Texte, Fragmente, Entwürfe und Notizen in Form von losen Blättern und Karten. Schulnotizen aus der Ecole des Arts et Métiers Genève, 5 Notizhefte (unter anderem Kindertagebuch Michael Mrakitsch)

Unterlagen Theater Bern

Korrespondenz von Hermann Rossmann, Textentwürfe für das Programmheft des Atelier Theaters Bern, Theaterfotografien (eine Anzahl davon ist auf Karton aufgezogen), einige private Fotos, Gedichte Theater Bern, eine auf eine Holzplatte aufgezogene Bühnenbildfotografie von John Osbornes Stück Blick zurück im Zorn, Bühnenbildentwürfe (zum Beispiel für Volpone, Le Bel Indifferent, Der gute Mensch von Sezuan), Figuren- und Kostümdarstellungen mit schriftlichen Beschreibungen, Bleistiftzeichnungen, Aquarellbilder. Eine kleine Anzahl von Werken stammt vermutlich nicht von Michael Mrakitsch, sondern von Bekannten (Geschenke).

Diverses

Die Serie 06 setzt sich zu einem grossen Teil aus Unterlagen zusammen, die in Verbindung stehen mit Michael Mrakitschs früherem beruflichen Werdegang (Theater Bern, Werbegrafik), bevor er seine filmische Arbeit aufnahm. Ausserdem umfasst sie Texte und Fotografien, die sich nicht zu einem bestimmten Werk zuordnen liessen.

Frühe gestalterische Arbeiten

Farbkontraststudien mit Beschreibungen, die während Mrakitschs Studienzeit in Genf entstanden sind. Diverse in verschiedenen Technicken und Formaten ausgeführte gestalterische Arbeiten. Darunter viele Zeichnungen. Eine kleine Anzahl der Werke stammen vermutlich nicht von Mrakitsch, sondern von Bekannten.

Kinderzeichnungen

Kinderzeichnungen in diversen Formaten. Drei kleinformatige Schulhefte mit Kriegssujets. Gewisse Zeichnungen stammen von Peter Mrakitsch.

Unterlagen Jolande Mrakitsch

Persönliche Dokumente (Ausweise, Fotos), private Korrespondenz und Berufsdokumente (Theater Basel) von Jolande Mrakitsch, Manuskript von Yvette Turner (J. Mrakitsch): Die Richterin (nach Conrad Ferdinand Meyer)

Unterlagen Matthias Mrakitsch

Persönliche Dokumente, private Korrespondenz und Berufsdokumente (Städtische Bühnen Frankfurt am Main) von Matthias Mrakitsch

Persönliche Dokumente

Die Serie 05 setzt sich zu einem grossen Teil aus privaten Korrespondenzen zusammen, die Michael Mrakitsch zwischen 1962 und 2002 von Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden sowie Bekannten erhielt. Die Serie schliesst auch private Korrespondenzen und persönlichen Unterlagen mit ein, die einerseits von seinem Vater, Matthias Mrakitsch, und andererseits seiner Mutter, Jolande Mrakitsch (an manchen Stellen bezeichnet als: Yvette Tüscher, Yvette Turner), stammen. Zudem enthält die Serie Kinderzeichnungen von Michael und seinem Bruder, Peter Mrakitsch, sowie einige frühe gestalterische Arbeiten und Unterlagen, die aus Mrakitschs Studienzeit in Genf stammen.

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