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Description archivistique
Fonds Michael Mrakitsch
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Grenzstationen: Lourdes (1973)

Film- und Fotobewilligungen, Recherchematerial: Tourismus-Pamphlets zu Lourdes (Restaurants, Pensions, Hotels), Infobroschüren zum Wallfahrtsort Lourdes, Notizen, 3 Manuskripte zu Lourdes, Manuskripte: Grenzstationen: Lourdes [Drehbuch ?], Rezeption: Tagesanzeiger Magazin mit Lourdes-Text von M.M. (Nr. 27., 7. Juli 1973, S. 12-22), Tagesanzeiger Magazin mit Reaktionen auf M M.s vorangegangenen Textbeitrag (Nr. 31, 4. August, 1973, S. 2), TV-Programmhinweise, Fotomaterial: diverse grossformatige Schwarzweissfotografien (von Nonnen, Gruppenfoto Krankentransport), diverse Schwarzweissfotos (Nonnen, Kirchen, Grotte), grossformatiges gerolltes Gruppenfoto von Krankentransport, vier gerollte kleinformatige fotografische Poster (Nr. 2-5), Videomaterial: ein VHS-Band

Fonds Michael Mrakitsch

  • CH CS CSZ 015
  • Fonds
  • 1964-2002

Privatarchiv von Michael Mrakitsch. Der Bestand ist in sechs Serien gegliedert, deren Unterlagen jeweils chronologisch geordnet wurden:

  • Die erste Serie umfasst Unterlagen zu allen Fernsehfilmen, die Michael Mrakitsch zwischen 1964 und 2002 realisierte. Sie enthalten unter anderem: Recherche- und Fotomaterial, Korrespondenzen, Administration, Manuskripte.
  • Die zweite Serie setzt sich aus einer summarischen Auflistung von Entwürfen und Filmmanuskripten zusammen, die Michael Mrakitsch zwischen 1959 und 2000 verfasste. Nur ein Teil der Manuskripte wurden als filmische Arbeiten umgesetzt.
  • Die dritte Serie enthält umfassende Unterlagen zu Filmprojekten - wie zum Beispiel Recherche- und Fotomaterial, Korrespondenzen oder Manuskripte - die aus verschiedenen Gründen nicht realisiert wurden.
  • Die vierte Serie umfasst Michael Mrakitschs geschäftlichen Korrespondenzen und administrativen Unterlagen, die im Zusammenhang mit seinen filmischen Arbeiten für deutsche Fernsehanstalten sowie für das Schweizer Fernsehen entstanden sind.
  • Die fünfte Serie besteht grösstenteils aus persönlichen Dokumenten, das heisst privaten Korrespondenzen, die Michael Mrakitsch zwischen 1962 und 2002 von Familienmitgliedern und Bekannten erhielt. Sie beinhaltet auch Korrespondenzen, die an seine Eltern adressiert sind. Auch darin aufgeführt sind Kinderzeichnungen, frühe gestalterische Arbeiten und Unterlagen aus Mrakitschs Genfer Studienzeit.
  • Die sechste Serie enthält Unterlagen, die in Verbindung stehen mit Michael Mrakitschs früherem beruflichen Werdegang (Theater Bern, Werbegrafik), bevor er seine filmische Arbeit aufnahm. Ausserdem umfasst sie ungeordnete Texte und Fotografien.

Mrakitsch, Michael

Diverses

Die Serie 06 setzt sich zu einem grossen Teil aus Unterlagen zusammen, die in Verbindung stehen mit Michael Mrakitschs früherem beruflichen Werdegang (Theater Bern, Werbegrafik), bevor er seine filmische Arbeit aufnahm. Ausserdem umfasst sie Texte und Fotografien, die sich nicht zu einem bestimmten Werk zuordnen liessen.

Persönliche Dokumente

Die Serie 05 setzt sich zu einem grossen Teil aus privaten Korrespondenzen zusammen, die Michael Mrakitsch zwischen 1962 und 2002 von Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden sowie Bekannten erhielt. Die Serie schliesst auch private Korrespondenzen und persönlichen Unterlagen mit ein, die einerseits von seinem Vater, Matthias Mrakitsch, und andererseits seiner Mutter, Jolande Mrakitsch (an manchen Stellen bezeichnet als: Yvette Tüscher, Yvette Turner), stammen. Zudem enthält die Serie Kinderzeichnungen von Michael und seinem Bruder, Peter Mrakitsch, sowie einige frühe gestalterische Arbeiten und Unterlagen, die aus Mrakitschs Studienzeit in Genf stammen.

Korrespondenzen und Administratives

Die Serie 04 umfasst zum einen Michael Mrakitschs geschäftlichen Korrespondenzen und zum anderen seine administrativen Unterlagen, die im Zusammenhang mit seinen filmischen Arbeiten bei diversen deutschen Fernsehsendern und dem Schweizer Fernsehen entstanden sind. Die ursprüngliche Ordnung der administrativen Unterlagen sowie Mrakitschs Bezeichnungen (wie zum Beispiel Abkürzungen von Fernsehsendern) wurden beibehalten.

Nicht realisierte Filme

Die Serie 03 setzt sich aus umfassenden Unterlagen zu Filmprojekten zusammen, die aus verschiedenen Gründen nicht zu Stande kamen. Es handelt sich dabei um die folgenden Projekte:

  • Kein Nachlass (1969-1971)
  • Sebastian (1972-1973)
  • Büchner / Ein Tag ein Jahr (1980-2000)
  • Kein Schrei (1986-1990)
  • Arkham oder die amerikanische Angst (1991-1992)
  • Über Deutschland. Zeitreise/Zeitreisen (1992-1994)
  • Tournee (1994-1998)
  • Bolivien. Für wen sind diese Kirchen (1997-2001)
  • Bouvard und Pécuchet. Die leidvolle Einfalt des Wissens (2001-2004)

Filmmanuskripte

Die Série 02 besteht aus einer summarischen Auflistung diverser Filmmanuskripte und Entwürfe, die Michael Mrakitsch zwischen 1959 und 2000 verfasst hat. Nur ein Teil der Manuskripte wurden als filmische Arbeiten umgesetzt.
Aufgrund späterer Ablieferungen sind gewisse Dokumente in Schachteln mit höheren Nummern aufbewahrt (CSZ015/081 und CSZ015/084).

Filme

Die Serie 01 umfasst sämtliche Unterlagen (Recherchen, Administration, Manuskripte usw.), die im Zusammenhang mit den von Michael Mrakitsch zwischen 1964 und 2002 realisierten Filmen entstanden sind. Die Ordnung basiert auf einer chronologischen Auflistung (mit Ausnahme des Filmes Die 999 Tode des Private Bell (Anton Webern), der aufgrund verschiedenen Titelausführungen erst später als ein realisierter Film identifiziert wurde).

Unterlagen Theater Bern

Korrespondenz von Hermann Rossmann, Textentwürfe für das Programmheft des Atelier Theaters Bern, Theaterfotografien (eine Anzahl davon ist auf Karton aufgezogen), einige private Fotos, Gedichte Theater Bern, eine auf eine Holzplatte aufgezogene Bühnenbildfotografie von John Osbornes Stück Blick zurück im Zorn, Bühnenbildentwürfe (zum Beispiel für Volpone, Le Bel Indifferent, Der gute Mensch von Sezuan), Figuren- und Kostümdarstellungen mit schriftlichen Beschreibungen, Bleistiftzeichnungen, Aquarellbilder. Eine kleine Anzahl von Werken stammt vermutlich nicht von Michael Mrakitsch, sondern von Bekannten (Geschenke).

Unterlagen Jolande Mrakitsch

Persönliche Dokumente (Ausweise, Fotos), private Korrespondenz und Berufsdokumente (Theater Basel) von Jolande Mrakitsch, Manuskript von Yvette Turner (J. Mrakitsch): Die Richterin (nach Conrad Ferdinand Meyer)

Korrespondenzen (1968)

Quittungen, Unterlagen Gerstner, Gredinger+Kutter Film, Korrespondenzen zwischen M.M. und: Richard Hey, Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Büchner / Ein Tag ein Jahr (1980-2000)

Recherchematerial: Diverse Unterlagen zu Georg Büchner, Manuskripte: Diverse Entwürfe und Textfragmente (inklusive 3 Notizbücher), diverse Exposés für ein Drehbuch, Drehbuch: Ein Tag im Herbst oder die Zerschlagung der Menschenrechte (von M.M., Susanne Müller-Hanpft, Reinhard Baumgart), Drehbuch: Ein Tag ein Jahr (von M.M, 1998), Administration, Korrespondenz: Korrespondenz Büchner-Drehbuchförderung, Korrespondenz M.M, R. Baumgart und S. Müller-Hanpft

Filmmanuskripte (1968-1974)

  • München 1912 (mit Klaus Simon)
  • Perry Rhodan/Zukunft. Futurologie. Zwei sich ergänzende Treatments zum Thema Antizipation I. Futurologie und Ideologie
  • Was sollen Nachrichtensendungen leisten
  • Der bunte Hund (mit Richard Blank)

Reisewege: Genf (2002)

Recherchematerial: Textauszüge über Genf aus der Encyclopédie ou Dictionnaire raisonnée des science, des arts et des métiers (Denis Diderot), farbig illustrierter Liedertext Chanson de l'escalade 1602, drei weitere Liedertexte: Vielle Chanson, Cé qu'é lainô, Celui qui est là-haut, Postkarten von Reformatoren: Ulrich Zwingli, Martin Luther, Jean Calvin, Grundriss Kathedrale St-Pierre Genf, Leporello zu Calvin à Genève, zwei Infobroschüren zu Reformationsgelehrten, Notizkarten, diverse Informationsbroschüren zum Internationalen Komitee vom Roten Kreuz, Bibliografie zu Henry Dunant, Publikation Pam Brown: Ils ont servi l'humanité, Produktionsunterlagen: Drehplan Genf (mit Notizen), Exposé, Motiv-Liste, Notizen, Telefonnummern, Adressen für Drehbewilligungen, Korrespondenz (Anfragen für Dreherlaubnisse, Drehbewilligungen), Listen Aufnahme in stereo xy 125°, Manuskripte: Text Ziegler/Reimers (mehrere Versionen und teilweise mit Notizen), mehrere ungeordnete Drehbuchentwürfe, Manuskript mit M.M. Verweis - Manus Genf original, Fotomaterial (originale Beschriftungen wurden übernommen): Stadt 1., Mauer und Grab (Calvin), les Déliees Ile Rousseau, Maison Tavee, le Chemin des ponts, Saint-Pierre, Fotografien und Negative Genf (1, 3, 4, 5, 6, 7), Fotografien von Dreharbeiten und Filmcrew mit einem Brief an M.M. (unterzeichnet von André), ein Handexemplar: Jean Ziegler: Der Hass auf den Westen. Wie sich die armen Völker gegen den wirtschaftlichen Weltkrieg wehren, Videomaterial: vier VHS-Bänder

Gaza Fragmente (1996)

Recherchematerial: Beiträge zum Israelisch-Palästinensischen Konflikt, Pressespiegel November 1995 - Israel und Palästina nach dem Mord an Rabin. Schwerpunktberichte und Kommentare (von M.M. zusammengestellt), Administration Reiseunterlagen: Flugtickets, Hotel-Abrechnung, Quittungen, Notizzettel (Adressen, Telefonnummern), Abrechnung Gaza mit Kopien von Quittungen (Reisetickets), Abrechnung Gaza (Dreh), Korrespondenz Palästinensische Generaldelegation (auf Arabisch, mit deutscher Übersetzung - Bitte an palästinensische Behörden, M.M.s Arbeit zu unterstützen), Korrespondenz Saarländischer Rundfunk (Filmemacher-Bestätigung M.M. ), Korrespondenz Palestinian National Authority Ministry of Information (auf Arabisch), diverse leere Formulare (auf Arabisch), Korrespondenz M.M. (mit Entwürfen), ungeordnete Transkriptionen mit Notizen und Übersetzungen von Kassetten, Übersetzungen von Gaza-Kasseten, ungeordnete Transkriptionen und Notizen, Manuskriptentwürfe (ungeordnet), M.M. handschriftliche Notizen (unter anderem Programm, Prioritäten, Fragestellungen, Entwürfe beziehungsweise Sujets für Sequenzen) und Notizkarten, Manuskripte: Exposé (original) und 2 Kurzexposés, Manuskript (mit Verweis: einzige letzte Fassung), Manuskript (mit Verweis: original), Weitere Unterlagen: Reader mit Zeitungsartikel zum Thema Gaza, Reader Exposé (mit Notizen und Abbildungen), Fotomaterial: Unterlagen für einen Film-Flyer (Abbildungen, Folien), Zusammenstellung von Abbildungen (Farbfotokopien) mit Originalfotos und Manuskript, Gaza Jabaca Fotografien und Negative, Gaza Fotos 1-4, 6 (die Nummerierungen verweisen auf die ursprünglichen Fotocouverts und auf jene auf den Fotorückseiten), Gaza Fotos (Lina Colour Photo Lab. Co.), Videomaterial: ein VHS-Band

Geländebegehung Nürnberg 1992 (1992)

Recherchematerial: Ausstellungskatalog Quellen des Hasses - Aus dem Archiv des Stürmer 1935-1945, Kopien aus Gästebuch KZ-Grab- und Gedenkstätte Flössenbürg mit Pamphlet, 2 Texte (ohne Titel und Autorschaft), Text Arno Klönne: Rechts-Nachfolge. Risiken des deutschen Wesens nach 1945, Text Eckhart Dietzfelbinger: Rechtsextremismus und Gewalt in der Bundesrepublik (22.06.1993), Unterlagen zur Stadt Nürnberg während NS-Regimes: Kopien des Gesetzes zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre (15.09.1935), Fotokopien Nürnberger Reichsparteigelände, Dokumente Reichsparteitagsgelände Nürnberg, Skizzen vom Reichsparteigelände, Text Eberhard Jäckel: Die doppelte Vergangenheit. Über den Umgang mit deutscher Geschichte, in: der Spiegel, 52/1991, Textfragment über Umgang mit deutscher Geschichte aus: Die Zeit (3.5.1992), Textentwürfe (Inventar, Das Zeppelinfeld, Der Luitpoldhain, Das Deutsche Stadion, Das Märzfeld, Die Grosse Strasse, Der Bahnhof Märzfeld/Langwasser), Notizkarten Geländebegehung, Ringbuch Geländebegehung (mit Notizen, Abbildungen, Textentwürfe), Manuskripte: M.M. Originaltyposkript, Manuskript Saarländischer Rundfunk mit Korrespondenz (2 von M.M. erteilte Bewilligungen für Filmvisionierungen), Fotomaterial (Originalbeschriftungen übernommen): Nr. 1 (mit Ortsbeschriftungen) mit Negativen, Nr. 2 Zeppelintribüne mit Negativen, Nr. 3 Zeppelinfeld (2)/Kongresshalle mit Negativen, Nr. 4 Zeppelinfeld/Flössenburg mit Negativen, Nr. 7 mit Negativen, 7 grossformatige Fotografien, diverse Schwarzweissfotos Nürnberg mit (wenigen) Negativen, diverse grossformatige Schwarzweissfotos Nürnberg (3 davon mit schriftlichen Bemerkungen von M.M.) mit Negativen und einem Kontakbogenabzug, historische Aufnahmen von NS-Bauten (1936-1937) aus der Bildstelle und Fotoarchiv Stadt Nürnberg, Videomaterial: ein VHS-Band

Bahnhof/Lektüre/Metz/Die Himmel rühmen (1986)

Recherchematerial zum Bahnhof Metz: Historische Stadtpläne, Architekturzeichnungen, diverse Texte aus historischen Quellen (Zeitungen, Lexika), Text Maurice Barrès: Colette Baudoche. Histoire d'une jeune fille de Metz, Informationen zu Jean Moulin, Publikation: Construction de la Gare de Metz, Fotokopien (historische Fotoporträts von Kaiser Wilhelm II., Architekturzeichnungen) zum Teil mit Produktionsnotizen, Manuskripte: Exposé Metz (Februar 1986) sowie weitere Notizen zur Produktion, 4 Manuskripte (mehrere Fassungen), Manuskript: Schnittprotokoll [?] (mit Notizen, Zeitangaben), Fotomaterial: Diverse Farbfotos von Metz und Umgebung (1986) mit Negativen, diverse historische Fotografien und Architekturzeichnungen vom Bahnhof Metz, Porträtaufnahmen (Kaiser Wilhelm II., Staatsmänner), historische Pläne und topographische Karten von Metz (zum Teil mit roten Markierungen, Beschriftungen), grossformatige historische Architekturdarstellungen Bahnhof Metz, grossformatige Karten (mit roten Markierungen), von denen zwei die folgenden Titel aufweisen: Zum Operationsplan des Grafen Schlieffen vom Dezember 1905, Schematische Darstellung des Gedankens des Grafen Schlieffen (1905), grossformatige Musiknotenblätter, Unterlagen Metz-Rechtsstreit (1989): Rechtsstreit bezüglich Honorarbedingungen (Saarländischer Rundfunk) und der Verwertung der Produktion (durch die Firma Telepool) beziehungsweise Autoren- und Urheberrechte, Korrespondenzen, Honorarverträge, Publifaxe, Rechtsdokumente (Urteile), Briefentwürfe, Notizen, Videomaterial: ein VHS-Band

Bilder aus einem palästinensischen Flüchtlingslager: kurz vor der Zerstörung durch Israel (1982)

Unterlagen zur Sendung SWF REPORT: Entwürfe und Manuskript, Korrespondenzen, Fotomaterial: Diverse grossformatige schwarzweisse Kriegsfotografien (auf der Rückseite durchnummeriert von 1-60, Stempelvermerk: PLO / Arts & National Culture / Department of Information and Culture), 5 Fotos (israelische Westbanksiedlung Carmel) mit zusätzlichem Bildbeschrieb, diverse grossformatige Fotos (von Borje Ech Chamali [?], palästinensisches Flüchtlingslager Südlibanon, nach der israelischen Invasion 1982), diverse Fotos einer Siedlung (Carmel [?] oder Borje Ech Chamali [?], Porträtaufnahmen, Gebäude- und Innenansichten von Wohnräumen, Männer beim Gebet), Kontaktabzüge (spezifisch schriftlich hervorgehoben: 2 Ansichten: Borje Ech Chamali, 2 Totalen der Siedlung Carmel), Negative, Kontaktabzüge (mit Beschriftungen, siehe korrespondierende Nummerierungen), Kontaktabzüge und Negative von Pressefotos, Videomaterial: ein VCR-Band

Schalom oder Wir haben nichts zu verlieren (1982)

Unterlagen Recherchereise: Abrechnung Beirut und Süd-Libanon, Quittungen, SWF-Dokumente (Recherchebestätigung, Zahlrungs- und Buchungsbelege), Swissair-Flugtickets (Zürich-Tel Aviv-Zürich), 3 Hefte mit Notizen, Reisetagebucheinträge (kleines Notizheft, datiert 10.12.-16.12.1981), Notizkarten und lose Blätter, Recherchematerial: Zusammenstellung jüdischer Gebete (von Hadassah Herschberg an Marco Müller, Abt. Produktion SWF) und Korrespondenz (Archivkopiebestellung) zur SWF-Sendung: Koran, Thora und Maschinenpistolen. Die Konfrontation zwischen Juden und Arabern in Hebron, Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen: Feindliche Strassen - Israel (Arbeitstitel für Shalom) (Cassette 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7), Ungeordnete Texte und Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen (mehrere Fassungen), Manuskripte: Nachtrag / Text, Texte Schalom (nicht komplett), Kürzungen Libanon (2 x), Manuskript (Seela, Abu Hussein, Abu Yahra, Abu Yahra und Abu Ali, die 3 Stücke - unvollständig, Originale und Kopien), 2 Exemplare Westbank - Übersetzungen, Exposés und Text: Schalom. Historischer Vorspann, Manuskripte Schalom (3 Fassungen), Korrespondenzen: Rezeption und Mrakitschs Antwortbriefe, offener Brief an die Programmkommission und Geschäftsleitung der Solothurner Filmtage (Rückzug des Films), Fotomaterial: 6 Fotos von der Filmcrew vor Ort, Videomaterial: drei VCC-Bänder, fünf VHS-Bänder

Death Valley. Müllplatz Gottes (1981)

Notizkarten, Korrespondenzen und Administratives: Unterlagen USA-Aufenthalt, Filmlocations im Death Valley National Film Monument, Brief an Charles Manson, Manuskripte: 4 verschiedene Fassungen, Fotomaterial: diverse historische Schwarzweissaufnahmen (Wilder Westen-Motive, Cowboys, indigene Bevölkerung), diverse Kontaktabzüge (Aufnahmen vom Death Valley, Mrakitsch) auf der Rückseite jeweils nummeriert, Negative, Videomaterial: zwei VCR-Bänder (Teil 1 und Teil 2)

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