Affichage de 45 résultats

Description archivistique
Fonds Michael Mrakitsch Sous-série
Aperçu avant impression Affichage :

Filmmanuskripte (1959-1960)

  • Mauriac
  • Blindenfilm
  • Luginbühl. Werktag mit Bernhad Luginbühl
  • Die ersten Projekte A-C (A: Teilstrecke 9, B: Hoffnung, C: Portrait de femme)
  • Gefährdete Jugend
  • Sprich zu mir wie der Regen (deutsche und französische Fassung)
  • Die Ballnacht
  • Tinguely
  • Absinth
  • Werbefilme (Rhythmen, HYSPA-Film, Zivilschutz, Roamer Uhrenwerbung)

Unterlagen Theater Bern

Korrespondenz von Hermann Rossmann, Textentwürfe für das Programmheft des Atelier Theaters Bern, Theaterfotografien (eine Anzahl davon ist auf Karton aufgezogen), einige private Fotos, Gedichte Theater Bern, eine auf eine Holzplatte aufgezogene Bühnenbildfotografie von John Osbornes Stück Blick zurück im Zorn, Bühnenbildentwürfe (zum Beispiel für Volpone, Le Bel Indifferent, Der gute Mensch von Sezuan), Figuren- und Kostümdarstellungen mit schriftlichen Beschreibungen, Bleistiftzeichnungen, Aquarellbilder. Eine kleine Anzahl von Werken stammt vermutlich nicht von Michael Mrakitsch, sondern von Bekannten (Geschenke).

Filmmanuskripte (1961-1962)

  • Banküberfall in Rafz
  • Fundbüro
  • Beim Metzger
  • Eine Mauer wider die Vergänglichkeit / 5000 Jahre Aegyptische Kunst
  • La vie est une fête
  • Schweizer zwischen 20 und 30
  • Anneli. Ein Film zu den Büchern von Olga Meyer
  • Puppen – Marionetten – Schattenspiel

Werbefilme und Werbegrafik

  • Korrespondenz und Administration Trick-Film-Studio Bern (unter anderem zum Film Die Tibetanischen Trompeten)
  • Werbegrafiken für diverse Firmen (zum Beispiel Roamer Uhren, Silent Gliss, W. Krebser + Co., Aseol Perla, Hotel Rössli, Fédération Internationale des Clubs de Publicit, Hasler AG Bern, Wild Heerbrugg, schindler & liechti, Merz + Benteli AG, Matra Zollikofen, pro juventute, Cementi, Oehler Aarau)
  • Diverse Werbemustervorlagen
  • Auf Karton aufgezogene Arbeitsmuster
  • Grossformatige Arbeitsmuster und Entwürfe
  • 1 Exemplar der Sonderbuchausgabe: Eggler, Gipfel über den Wolken (Michael Mrakitsch: grafische Gestaltung des Einbands)

Filmmanuskripte (1963-1966)

  • Candid oder die beste der Welten
  • Candid: Briefwechesel mit Richard Hey
  • Catan. Filmische Episode nach Jürg Federspiel
  • Orangen vor ihrem Fenster. Blätter für ein Werkbuch zu einem Film nach einer Novelle von Jürg Federspiel
  • Baselbiet, Schweiz im Kleinen. Kommentar
  • 3 Manuskripte mit Walter Baumgart (To Whom It May Concern. Werkskizze über politische Gewaltverbrechen, Der Prozess H., Filmprojekt Disneyland: Jenseits der Wirklichkeit – diesseits der Träume)
  • Landschaft. Waren es doch Schmetterlinge oder In einer ordentlichen Landschaft
  • The Patriot Game (Irische Balladen)

Ostende (1968)

Manuskripte: Treatment, Synopsis Drehbuch (von M.M. und Karl G. Hufnagel, Mai/Juni 97), Drehbuch: Leseexemplar, Zeitungskritiken zur Sendung (WDR Pressestelle), Zeitungsartikel: Im Ungesicherten (Die Zeit, 19. April 1968, Nr. 16, S. 20)

Max Beckmann. Bilder, Selbstzeugnisse, Kommentare (1969)

Treatment, Korrespondenzen, Recherchen zu Max Beckmann (Auszüge aus Sekundärliteratur, Zitatesammlung) mit Notizen, Manuskript: Max Beckmann / Selbstzeugnisse, Kommentare (68/69), Manuskript von Bayerischer Rundfunk Kulturelles Studienprogramm: Max Beckmann. Bilder, Selbstzeugnisse, Kommentare (Sendung 16.10.69), Fotomaterial: 5 Kontaktabzüge (Abbildungen von Beckmann-Gemälden), Annotiertes Handexemplar: Ausstellungskatalog Max Beckmann, Videomaterial: ein VCR-Band und ein VHS-Band

à propos Klee. Skizzen, Beispiele, Zitate (1971)

Notizen, Kommentare, Stichworte zu einem filmischen Streifzug durch das zeichnerische Werk von Paul Klee (1968), Korrespondenzen, Manuskripte: Entwurf (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee/Leben Werkbuch I (mit Notizen), Manuskript: Paul Klee (I), Manuskript: Paul Klee Tiefenbronner Altar 1431. Inschrift von Lucas Moser, Abschriften aus Sekundärliteratur zu Paul Klee, Fotomaterial: diverse fotografische Reproduktionen zahlreicher Werke Klees in Schwarzweiss (Zeichnungnen, Aquarelle, Auszüge aus Tage- und Notizbüchern), von denen einige auf der Rückseite Bleistiftnotierungen aufweisen, Videomaterial: zwei VHS-Bänder, ein VCR-Band

Kein Nachlass (1969-1971)

Manuskripte: 3 Entwürfe, 3 Typoskripte, Treatment, Drehbuch
Administration: Gesuch, Kostenaufstellung
Korrespondenz EDI (unter anderem Ablehnung des Gesuchs)
Diverse ungeordnete Dokumente (unter anderem Entwürfe, Notizen)

Grenzstationen: Lourdes (1973)

Film- und Fotobewilligungen, Recherchematerial: Tourismus-Pamphlets zu Lourdes (Restaurants, Pensions, Hotels), Infobroschüren zum Wallfahrtsort Lourdes, Notizen, 3 Manuskripte zu Lourdes, Manuskripte: Grenzstationen: Lourdes [Drehbuch ?], Rezeption: Tagesanzeiger Magazin mit Lourdes-Text von M.M. (Nr. 27., 7. Juli 1973, S. 12-22), Tagesanzeiger Magazin mit Reaktionen auf M M.s vorangegangenen Textbeitrag (Nr. 31, 4. August, 1973, S. 2), TV-Programmhinweise, Fotomaterial: diverse grossformatige Schwarzweissfotografien (von Nonnen, Gruppenfoto Krankentransport), diverse Schwarzweissfotos (Nonnen, Kirchen, Grotte), grossformatiges gerolltes Gruppenfoto von Krankentransport, vier gerollte kleinformatige fotografische Poster (Nr. 2-5), Videomaterial: ein VHS-Band

Sebastian (1972-1973)

Manuskripte: Resümee und Exposé, Sebastian oder Sebastian oder, Drehbuch, Korrespondenz EDI, Administration: Kostenberechnung, Drehorte

Filmmanuskripte (1968-1974)

  • München 1912 (mit Klaus Simon)
  • Perry Rhodan/Zukunft. Futurologie. Zwei sich ergänzende Treatments zum Thema Antizipation I. Futurologie und Ideologie
  • Was sollen Nachrichtensendungen leisten
  • Der bunte Hund (mit Richard Blank)

Djibouti oder Die Gewehre sind nicht geladen, nur nachts (1975)

Manuskripte: Manuskript mit Notizen, Exposé: Djibouti (Randfiguren), Manuskript: Djibouti (mit Notizen), Manuskript: Djibouti - Wurstessen (mit Notizen und Postkarte), Manuskript: Djibouti (1973/74), Drehbuch: Djibouti (M.M. Vermerk: Original, 1973/75), Skript: Djibouti mit 8 Aufnahmen (Kopien, Süddeutscher Rundfunk Stuttgart SRS), Korrespondenz (Absage Buchvertrag), Fotomaterial: Schwarzweissfotoserie mit dem Titel: Referendum (15 Stück, auf der Rückseite jeweils nummeriert, Originalfotos der 8 vorangehenden Kopien, die Teil des SRS-Skripts Djibouti sind), Schwarzweissfotoserie mit dem Titel: De Gaulle (10 Stück, auf der Rückseite jeweils nummeriert, Originalfotos der 8 vorangehenden Kopien, die Teil des SRS-Skripts Djibouti sind), Manuskript: Die sollen in ihren Dörfern bleiben, Videomaterial: zwei VCR-Bänder

Kultur für Mehmet? (1976)

Recherchematerial (Textsammlung): K. Schahbazian und H. Wilke: Bewusstseinselemente türkischer Arbeiter in der BRD (S. 758-763, unvollständig), Klaus-Peter Dietzel: Die Rolle der rückkehrenden Arbeiter in der Entwicklungsstrategie des westdeutschen Imperialismus (S. 764-781), Marios Nikolinakos: Zur Frage der Auswanderungseffekte in den Emigrationsländern (S. 782-799), Fremdarbeiterbeschäftigung im deutschen Kapitalismus (S. 741-757), Leitsätze für die auswärtige Kulturpolitik (S. 5-15, Dezember 1970), Manuskripte: Treatment: Versäumte Lektionen. Auswärtige Kulturpolitik am Beispiel Türkei. Thematischer Aufriss (30.10.1975, 2 Versionen), Manuskript: Texte 1-10, Manuskriptfragment: Kulturpolitik, 2 Manuskripte: Kultur für Mehment - Kommentare (bezüglich Materialsammlung, die im November und Dezember 1975 in Istanbul, Ankara, Kirschehir und Umgebung erstellt wurde), Manuskript: Gespräche und Zitatematerial, Drehbuch, Videomaterial: ein VCR-Band

Wilhelm Meisters Lehrjahre. Roman einer Karriere (1978)

Manuskripte: Erstes Filmkonzept zu Wilhelm Meisters Lehrjahre oder: Lauter gefundenes Glück (mit einem Brief von Reinhard Baumgart an M.M.), Wilhelm Meisters Lehrjahre. Vom Theaterroman zum Romantheater, 1. Fassung Drehbuch, Produktionsunterlagen: Muster für Filmtitel mit Notizen und Texten (aus dem Drehbuch ?), Drehplan (34.-41. Woche, 1977) mit Notizen, Disposition: 28. Drehtag, Disposition: 36. Drehtag, Vorschlag Nachspann, Notizen, Terminplanung, Skizzen von Bühnen, Goethe Hessisches Fernsehprogramm 3. Programm (02.03.-25.05.1978) mit Ausstrahlungshinweis, Drehbuch (gebundene Ausgabe) inklusive Notizen, Stabliste, Hotelliste, Fahrdisposition, Fotomaterial: Diverse grossformatige Farbfotos von Schlossräumlichkeiten, diverse Fotos von Gutshaus, 6 Polaroids zu Dreharbeiten, diverse Set-Fotos Dreharbeiten, diverse weitere Fotos (Dreharbeiten, Gutshaus, Landschaftsaufnahmen)

Goethes Wahlverwandtschaften. Ein Traktat mit Personen (1978)

Recherchematerial: Kopien aus: Die Wahlverwandschaften, TV-Programmhinweis Ausstrahlung, Programmliste mit TV-Ausstrahlungsvermerk im Rahmen von Goethe im Fernsehprogramm NDR/RB/SFB (1979 anlässlich Goethes 230. Geburtstags), Produktionsunterlagen: Drehplan hr Fernsehen Produktion (Juni und Juli 1976), Hessischer Rundfunk Stabliste, Dispositionen (1.-8. Drehtag, Juni-Juli 1976), Notizen, Drehplan (Juni-August 1976), Drehortliste, Personenliste, Statisterie-/Kleindarstellerliste, Liste mit Dokumenten (Bücher, Blätter, Mappen), Requisitenliste, Notizen, Storyboardentwürfe, Foto- und Bildmaterial: Kontaktabzüge (historische Gebäude), korrespondierende Negative, Reproduktionen von kunsthistorischen Darstellungen (holländische Stillleben aus dem 17. Jahrhundert) zum Teil mit Notizen, Manuskripte: Verschiedene Drehfassungen und Filmtexte (teilweise mit Storyboard-Einlagen und Notizen), Drehfassung (gebundendes Manuskript), Annotiertes Handexemplar: Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften

Weisser Werktag. Bilder und Gedanken zum Schaffen von Hans Arp (1964)

Korrespondenzen: Brief von Marguerite Arp, Brief von Fritz [E. Maeder] mit Gedicht: Die Ebene, Typoskripte: 2 Treatments, Drehbuch: Weisser Werktag, Drehbuch: Weisser Werktag gekürzte und korrigierte Fassung, 2 Schnittprotokolle: Weisser Werktag Werkbuch / Kontrolle, Kostenberechnung Film Hans Arp von Freie Filmproduktion GmbH Basel/Schweiz, Fotomaterial: Grossformatige Schwarzweissfotos (Porträts von Hans Arp bei der Arbeit, Aufnahmen von Dreharbeiten), diverse Schwarzweissfotos (Poträts von Hans Arp bei der Arbeit, Aufnahmen von Dreharbeiten / Copyright by: Freie Filmproduktion GmbH Marktgasse 6 Basel, photo Agnès Geiser), 3 Fotos mit Beschriftung: Arp b. Arbeit, von vorne (Katharina Weber, Megaherz Verleihgenossenschaft Video-Film, gesendet an M.M.), korrespondierende Nitrat-Negative, Fotopapiere mit Dada-Motiven und Fotokopien mit dadaistischen Gedichten, diverse grossformatige Fotografien mit abstrakten und Dada-Motiven (teilweise nachträglich handkoloriert, teilweise auf der Rückseite mit Beschriftungen) - einige Exemplare davon von Sophie Taeuber-Arp, diverse Acetat-Negative mit Arp-Motiven (ursprüngliche Nummerierungen wurden bei der Erschliessung übernommen).
Die folgenden Unterlagen wurden zu einem späteren Zeitpunkt der Erschliessung abgegeben: Eidgenössisches Departement des Innern: Kostenberechnung (mehrere Versionen), Unterlagen Marguerite Arp: Korrespondenz und Lizenzvertrag, Notizbuch mit ersten Skizzen und Fragmenten zum Film. Die Unterlagen befinden sich in der folgenden Schachtel: CSZ015/082

Rodeo Drive. Ein kalifornischer Traum (1980)

Recherchematerial: Diverse Beiträge über Los Angeles (Rodeo Drive, Charles Manson, Roman Polanski, Sharon Tate), Reiseunterlagen L.A.: Flug- und Zugtickets, Fahrpläne, Reisenotizen, Quittungen, Infobroschüren, Stadtkarte, Filmbewilligungen, US-Dokument Anschuldigung Verkehrsbehinderung (Statement regarding Notice to Appear), US-Dokument aufgehobene Filmbewilligung, SWF-Reiseauftrag- und Abrechnung für freie Mitarbeitende, weiteres Recherchematerial: Werbe- und Promotionsmaterial diverser Rodeo Drive-Läden, ungeordnete Notizen, Zitate, Skizzen, Manuskripte: 3 Manuskriptfassungen, 3 Fassungen Untertitel-Entwürfe, Korrespondenzen USA: Adressangaben und Visitenkarten, Rezeption: SWF-Zuschauerreaktionen, weitere Unterlagen: Filmtext zu Rodeo Drive (erschienen in: Medium international, Dezember 1979, S. 44-46), Fotomaterial: Diverse Fotografien mit Negativen von L.A. und Umgebung (Südkalifornien), Videomaterial: ein VHS-Band

Death Valley. Müllplatz Gottes (1981)

Notizkarten, Korrespondenzen und Administratives: Unterlagen USA-Aufenthalt, Filmlocations im Death Valley National Film Monument, Brief an Charles Manson, Manuskripte: 4 verschiedene Fassungen, Fotomaterial: diverse historische Schwarzweissaufnahmen (Wilder Westen-Motive, Cowboys, indigene Bevölkerung), diverse Kontaktabzüge (Aufnahmen vom Death Valley, Mrakitsch) auf der Rückseite jeweils nummeriert, Negative, Videomaterial: zwei VCR-Bänder (Teil 1 und Teil 2)

Schalom oder Wir haben nichts zu verlieren (1982)

Unterlagen Recherchereise: Abrechnung Beirut und Süd-Libanon, Quittungen, SWF-Dokumente (Recherchebestätigung, Zahlrungs- und Buchungsbelege), Swissair-Flugtickets (Zürich-Tel Aviv-Zürich), 3 Hefte mit Notizen, Reisetagebucheinträge (kleines Notizheft, datiert 10.12.-16.12.1981), Notizkarten und lose Blätter, Recherchematerial: Zusammenstellung jüdischer Gebete (von Hadassah Herschberg an Marco Müller, Abt. Produktion SWF) und Korrespondenz (Archivkopiebestellung) zur SWF-Sendung: Koran, Thora und Maschinenpistolen. Die Konfrontation zwischen Juden und Arabern in Hebron, Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen: Feindliche Strassen - Israel (Arbeitstitel für Shalom) (Cassette 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7), Ungeordnete Texte und Transkriptionen von Interview-Tonbandaufnahmen (mehrere Fassungen), Manuskripte: Nachtrag / Text, Texte Schalom (nicht komplett), Kürzungen Libanon (2 x), Manuskript (Seela, Abu Hussein, Abu Yahra, Abu Yahra und Abu Ali, die 3 Stücke - unvollständig, Originale und Kopien), 2 Exemplare Westbank - Übersetzungen, Exposés und Text: Schalom. Historischer Vorspann, Manuskripte Schalom (3 Fassungen), Korrespondenzen: Rezeption und Mrakitschs Antwortbriefe, offener Brief an die Programmkommission und Geschäftsleitung der Solothurner Filmtage (Rückzug des Films), Fotomaterial: 6 Fotos von der Filmcrew vor Ort, Videomaterial: drei VCC-Bänder, fünf VHS-Bänder

Résultats 1 à 20 sur 45