Affichage de 115 résultats

Description archivistique
Fonds Hans-Ulrich Schlumpf
Options de recherche avancée
Aperçu avant impression Affichage :

1 résultats avec objets numériques Afficher les résultats avec des objets numériques

Klaus Huber und André-François Marescotti (beide 1973)

Fotos, Zeitungsartikel, Korrespondenzen u.a. zu zwei von Hans-Ulrich Schlumpf realisierten Musikerporträts, entstanden im Rahmen einer 15teiligen Reihe über Schweizer Komponisten der Ciné Groupe in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen DRS, der SUISA und der Pro Helvetia

Recherche II

Alphabetisch geordnete Unterlagen, darin Notizen zu möglichen und zu den späteren Protagonisten des Films: Alex Bruggmann, Franz Sailer, Bruno Giezendanner u.a. Notizen zu Struktur und Thema. Korrespondenzen mit der Sektion Film des EDI (Alex Bänninger) betreffend Förderung. Dokumente zu Familiengärten in Zürich.

Produktion

1-2. Jurismappe: Alphabetisch geordnete Unterlagen u.a. Finanzierung: Gesuch und Korrespondenzen Sektion Film sowie diverse Gesuche und Korrespondenzen mit Stiftungen, Städten, Verleih für Finanzierung. Vereinbarung mit Laiendarsteller, Vereinbarung mit SRF, Verträge Produktion, Produktionsheft HOBBY und Rezeption (Hans-Ulrich Schlumpf, Der Traum der Bodenlosen, Tagsanzeiger Magazin Nr. 19 14.5.1977), handschriftliche Notizen. 3.-8. Jurismappe: Budget und Abrechnung, Buchhaltung, Kontoauszüge, Abrechnungen und Korrespondenzen mit Verleihern und Labor betreffend Auswertung, diverse Auswertung bis 2002, auch andere Filme betreffend.

Postproduktion

Interviewtranskripte, Schnittplan, Untertitellisten englisch und französisch, Mischpläne

Nemo Film AG

Die Nemo Film GmbH wurde 1970 oder 1971 [?] von Markus Imhoof, Fredi Murer, Georg Radanowicz, Alexander J. Seiler, Claude Champion und Yves Yersin [?] als Produktionsfirma gegründet. Nach dem Austritt einiger Mitgründer wurde sie 1976/77 in die Nemo Film AG umgewandelt, an der auch Hans-Ulrich Schlumpf und andere Filmschaffende (Philippe Pilliod, June Kovach, Friedrich Kappeler, Sebastian Schroeder, Iwan Schumacher u.a.) beteiligt waren.
Alphabetisch geordnete Unterlagen: Korrespondenzen, Protokolle, Bilanzen und Abrechnungen, Statuten, Adresslisten sowie Unterlagen zur Auflösung der Nemo Film AG im Sommer 1981. Darin auch: Treatment DER HANDKUSS vn Alexander J. Seiler 1977, Treatments zum siebenteiligen Zyklus DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES SCHWEIZER, Auftragsfilm des Fernsehen DRS: Müssiggang ist aller Laster Anfang... von Giovanni Blumer, Dieter Meier und Georg Radanowicz, Faulheit von G. Blumer und G. Radanowicz, Stolz von G. Blumer und Friedrich Kappeler, Zorn von Otto F. Walter und Alexander J. Seiler, Neid von G. Blumer und Markus Imhoof, Habsucht von G. Blumer und Iwan P. Schumacher, Unzucht von Bernhard Giger, June Kovach und A. J. Seiler, Völlerei von Gerold Späth und Sebastian C. Schroeder. Presse dazu.

Guber- Arbeit im Stein (1979)

Film im Rahmen der Reihe Altes Handwerk der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel, nach einer Idee von Paul Hugger, über den Steinbruch Guber in Alpnach, Kanton Obwalden.

Publikationen

Publikation Guber oder Die Arbeit des Steinrichters von Paul Hugger, Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Abteilung Film, Reihe: Altes Handwerk, Programmheft: Cinéma du réél, 1981, CinéBulletin Nr. 52/Januar 1980, portugiesischer Flyer

Exposé

TRANSIT, Exposé zu einem 90. Min. Kino- und Fernsehfilm von Hans-Ulrich Schlumpf, Zürich, 7.12.1979 und weitere deutsche Fassungen, teilweise undatiert, italienische Version Exposé vom 7.12.1979, französische Version Exposé, Rollenbeschreibung

Sprachversionen und weitere Unterlagen

Drehbuchvorschlag von Martin Schaub, Übersetzungen und Dialoglisten (fr. von R. Cosandey, ital., portugiesisch), Interviewtranskripte mit Passagieren und Fotos, handschriftliche Notizen u.a.

Promotion, Festivals, Diverses

Unterlagen zu Festivals (u.a. Locarno 1983, 27th London Film Festival, Cannes (Marché du Film), Berlin (Filmmesse), London Film Festival, Max Ophüls Preis, Los Angeles International Film Exposition, Filmweek Arnheem und Semana de Cinema suíço in Maputo). Terminplan Lancierung, Auswertungsbudget, Korrespondenzen, Auswertung Fernsehen DRS, (Ausstrahlung 12.09.1985), Promotion Romandie, Text Vor- und Abspann (fr.), Werbung, Kinozahlen Deutschschweiz, Pressespiegel, Auszeichnungen (Sonderpreis Unifilm, das Filmreferat der Studentenschaft der Universität des Saarlandes im Rahmen des Max Ophül Preises), Verleih, Flyer, Postkarte, Pressehefte (fr. und dt.), Plakat, Druckvorlagen, Entwürfe, Publikation "Transatlantique", Texte zum Schweizer Film, Schweizerisches Filmzentrum, Zürich 1983. Beigelegt ist ein Dossier mit administrativen Unterlagen (Cactus Film, Filmcooperative Zürich, suissimage).

Presse

U.a. Zeitschriften mit Interviews und Kritiken, Interviewtranskripte, Presseartikel (deutsch, französisch, englisch, portugiesisch, italienisch, spanisch), Transkript eines Gesprächs mit Martin Schaub, 29.12.1982

Umbruch (1987)

Film im Rahmen der Reihe Technisiertes Handwerk im Sog der Automation der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Basel über die Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz in der Zeitungsdruckerei Akeret AG in Bassersdorf. Arbeitstitel: Schwarz war die Kunst

Produktion

Umbruch, Exposé zu einem Dokumentarfilm in Farbe und Schwarzweiss von 90 Minuten, ohne Datum, Produktionsheft, Finanzierung (Korrespondenzen zu Produktionsbeiträgen), Buchhaltung, Verträge, Korrespondenzen Premiere und Auswertung (alphabetisch gegliedert), Schnittprotokoll (handschriftlich), Notizen zur Struktur, Interviewtranskripte (teilweise handschriftlich), Entwürfe und definitive Version des Kommentars vom 2.7.1987, französischer Kommentar und Untertitel, Le marbre en piece, erstellt von Roland Cosandey, 17.9.1987, englischer Kommentar "A new page", Version 1.6.1988. Akten zum Film "Der Photograph/Der schöne Augenblick" (Kappeler/Corradi), welcher von H.-U. Schlumpf in der gleichen Zeitspanne produziert wurde.

Auswertung und Diverses

Fotos (auch Polaroid), Artikel, Daten des SRG Forschungsdienstes,
Programm 21. Festival International du Film Documentaire Nyon 1989
Proseminarbeit über den Film von Sabine Döbeli und Sylvia Läng, Institut für Filmwissenschaft, Universität Zürich

Résultats 1 à 20 sur 115