Affichage de 52 résultats

Description archivistique
Fonds Peter Mettler
Aperçu avant impression Affichage :

1 résultats avec objets numériques Afficher les résultats avec des objets numériques

Filme 1982-2012

Die Serie 01 enthält Unterlagen zu Recherchephasen, Produktion, Postproduktion und Auswertung von Peter Mettlers filmischen Arbeiten.

Scissere (1982)

Scissere (1982) ist Mettlers erster längerer Film, der zurückgeht auf einen einjährigen Aufenthalt am Rehabilitationszentrum für Heroinsüchtige in Neuchâtel. Die Begegnung dort mit Bruno Scissere, einem jungen Mann, der sich in die Empfindungen verschiedener Personen hineinzuversetzen pflegte, denen er zufällig begegnete, inspirierte ihn zu diesem experimentellen Werk. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:
Pressespiegel, deutsche und französische Untertitellisten für DVDs, Dokumente zu Screenings

Mating Game (1990-1992)

Das Werk scheint nicht umgesetzt worden zu sein. Die Unterlagen umfassen annotierte Drehbuchentwürfe mit Arbeitsnotizen (1991-1992), ein Vorschlag für die Verfassung eines Drehbuchs sowie Korrespondenzen mit dem EDI und der Produktionsfirma Catpics.

Tectonic Plates (1992)

Tectonic Plates (1992) ist eine Spielfilm-Adaption des gleichnamigen Theaterstücks des kanadischen Dramatikers Robert Lepage. Die Sous-Serie umfasst die folgenden Unterlagen:

  • Postproduktion (Jurismappen 1-3/7): Notizen und Entwürfe für Pressedossier, Dialoglisten Englisch und Französisch, Untertitellisten Französisch und Deutsch (mit Entwürfen, Korrekturen, Korrespondenz Cinetyp), Korrespondenzen (Cinema libre, Hauer Rawlence Productions Ltd London), Festivaleingaben
  • Pressespiegel (4-5/7): Pressespiegel Schweiz und Kanada (Originale und Kopien)
  • Promotionsmaterial (6/7): Entwürfe für Promotionsdossier, Programme, Flyer, Plakate
  • Diverse (7/7): Ungeordnete Unterlagen (Notizen, Telefonlisten)

NL - Poster / One Sheet

Notizen, Ausdrucke mit Anmerkungen ("very old versions, working drafts, printing info, printing quotes and quantities, possible designs, originals and copies")

NL - Lab Work - Schwartz

Tabellarische Aufstellungen von Auf- und Abblenden ("fades/dissolves") mit Notizen, Vorschlag für Ablauf bei Schwartz Film ("proposed schedule - NL - Schwatz Film")

NL - Creative notes

Notizen zu verschiedenen Sequenzen und Personen ("Alex and Mike", "Mike edit notes") des Films

NL - Edit and structure

Diverse Notizen zum Film und spezifisch zum Schnitt, Mischpläne ("Notes cut, available material for edit, react, transcripts for re-edit, recut, video recut, screening notes for recut")

Dreharbeiten

  • Administration und Produktion (Jurismappe 1/3): 5 Rechnungshefte, schriftliche Aufzeichnungen zu Kameraeinstellungen, Produktionsunterlagen (u.a. Dokument „GG&LSD. The Unabridged Screening – Oct. 99“)
  • Notizbuch Alexandra Gill (2/3): Aufzeichnungen zum Filmprojekt
  • Frühe Anträge („Early proposals“, 3/3): Drei Produktionsdossiers (zwei von 1992), grafische Entwürfe für Produktionsdossier, Notizen, Indien Gepäckliste, Korrespondenz
  • Stempel "Grimthorpe Film Inc., Gambling Gods" zur Kennzeichnung von: "Stock, Cam Roll. Date, Snd Roll"

Logs

  • Protokolle Kamera („Field Reports“, Jurismappe 1/8): Listen aller Bildaufnahmen, die in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden sind
  • Protokolle Ton („Sound Reports“, 2/8): Listen zum Tonmaterial, das in Kanada, den USA, Indien und der Schweiz entstanden ist
  • Negativ-Berichte ("Negative Reports", 3/8): Unterlagen zu Negativen aus dem Labor („Lab Roll IDs“), Notizen, Korrespondenz zum Testmaterial
  • Video-Indexe (4/8): Organisatorische Notizen, "Beta + VHS Master Tape Index" (durchnummerierte Zusammenfassungen von Kamerarollen-Inhalten („Cam Rolls“), die auf Video aufgenommen wurden), "VHS Multi Source Tape Index" (Zusammenfassungen von Szenen mit Zeitangaben), "Source Cross Reference by Subject" (Quellenquerverweise nach Thema), "Sound Tapes" (Auflistung von Tonbändern)
  • Ton (5/8): u. a. „Database Sound“, verschiedene Protokolle und Auflistungen
  • Indexe Quellenverweise nach Thema und Original-Protokolle (6/8)
  • Unterlagen aus „Database Picture“ (7/8)
  • Weitere Protokolle zu Videoaufzeichnungen (8/8)

Weitere Transkripte, Notizen, Korrespondenzen

Diverse Dokumente zu:

  • Jurismappe 1/6: Transkripte (Deutsch, Englisch), "extra log copies", Zusammenstellung von Filmkurzbeschreibungen ("I sheet CAN quotes")
  • 2/6: Notizen (Protools), Notizen ("CD Soundtrack"), Credits (mit Disketten)
  • 3/6: Notizen zur Montage mit Rückmeldungen, Dokumente zur Film-Website, "Final credits", Video-Untertitel, Notizen zur Filmusik und "Lab Col timing prints"
  • 4/6: Korrespondenz-Entwurf (April 2002) an Daniel Hitzig (Filmclub DRS) betreffend Sichtungskopien, diverse Notizen ("Misc./Gen creative notes GGLSD + other", "Gen Tactical Practical Functional Plan etc. GGLSD edit", "fine cut notes", "voice over", "Scenes")
  • 5/6: Diverse Notizen (u.a. zu "Edit", Postproduktion, Trailer, Videotransfer)
  • 6/6: Diverse Filmstills, die als Arbeitsunterlagen für die Filmbearbeitung verwendet wurden ("GGLSD Edit over view boards and pictures"), Transkripte, diverse Notizen und Entwürfe

Eastern Avenue (1985)

Der experimentelle Reisefilm Eastern Avenue (1985) ist das Ergebnis Mettlers Reise durch die Schweiz, Berlin und Portugal im Frühling 1983. Die Sous-Serie enthält Promotions- und Pressematerial mit Entwürfen und Fotovorlagen.

Performance

Promotionsmaterial, Korrespondenzen und administrative Unterlagen zu audiovisuellen Performances und Teilnahmen an Symposien (u.a. in Rotterdam, Buenos Aires Filmfest, DOX, Expo 02., Forum des Artistes). Anhand der Unterlagen ist es nicht immer eindeutig ersichtlich, um welche Art von künstlerischer Aktivität (Teilnahme, Gast, Anfrage) es sich handelt.

Picture of Light (1994)

Picture of Light (1994) handelt vom Spannungsverhältnis zwischen Natur und Technik, Wissenschaft und Mythologie. Das Werk thematisiert das Bedürfnis, die Wunder der Welt, d. h. die Nordlichter, aufzuspüren und auf dem Medium Film abzulichten. Gleichzeitig werden darin medial geprägte Wahrnehmungsweisen hinterfragt, die zunehmend individuelle menschliche Erfahrungen zu ersetzen drohen.

Bei den zwei Reisen nach Churchill (Manitoba) filmte Mettler die Nordlichter unter extremen Wetterbedingungen mittels eines eigens entwickelten Zeitrafferkamerasystems. Dabei entstand bis zu 18 Stunden Filmmaterial, das im Laufe eines einjährigen Prozesses zusammengeschnitten wurde.

Die Sous-Serie ist in fünf Dossiers gegliedert und enthält Dokumente zur Administration, Produktion, Postproduktion und Auswertung des Films. Der Arbeitstitel des Films lautete Northern Lights, weshalb einige Unterlagen diese Bezeichnung aufweisen.

Hängeregister

Das Dossier und die darin enthaltenen Sous-dossiers 01-15 geben die Struktur und den Inhalt von Hängeregistern wieder, die Unterlagen zu Northern Lights (Arbeitstitel für Picture of Light) enthielten. Die Kennzeichnung NL und die englischen Originaltitel der Dossiers wurden in der Beschreibung beibehalten.

NL - Funding and assistance

Unterlagen zu erhaltenen und abgelehnten Beitragsgesuchen (Migros-Genossenschaftsbund, Korrespondenz, Notizen, Idee für eine Zusammenarbeit mit SWATCH, Reithalle St. Gallen)

NL - Sound

Notizen zu künstlerischen und technischen Aspekten der Tonbearbeitung ("sound edit notes"), Informationen zum Tonbearbeitungs-Equipment sowie Notizen und Program zum Focal-Seminar zu Digitalem Tonschnitt in Ostermundigen ("sound practical")

NL - Re-edit

Notizen zum Schnitt, Einsatzpläne ("Re-edit notes, cue sheets, cut details")

Résultats 1 à 20 sur 52