Fonds CSZ 028 - Fonds Peter Liechti

Original Digitales Objekt not accessible

Bereich "Identifikation"

Signatur

CH CS CSZ 028

Titel

Fonds Peter Liechti

Datum/Laufzeit

  • 1985-2013 ca. (Anlage)

Erschließungsstufe

Fonds

Umfang und Medium

7.3 m (64 Schachteln)

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1951-2014)

Biographische Angaben

Peter Liechti (geb. 8.1.1951 St. Gallen; gest. 4.4.2014 Zürich), absolvierte zunächst das Gymnasium und begann ein Medizinstudium, welches er jedoch abbrach. Er erwarb das Diplom für das Höhere Lehramt im Zeichnen der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (HGKZ) und absolvierte ein Studium für Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Von 1981 bis 1982 lebte Liechti auf Kreta und beschäftigte sich mit der Malerei und dem Schreiben, im Folgejahr entstanden erste Filmexperimente. Ab 1986 war er als freischaffender Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent tätig. Liechti realisierte einen Spielfilm (Marthas Garten) sowie diverse Experimental-, Essay- und Dokumentarfilme. Viele Filme entstanden in Zusammenarbeit mit anderen bekannten Künstlern und Musikern wie Roman Signer, Norbert Möslang, Andy Guhl, Fredy Studer, Hans Koch, Martin Schütz oder Nam June Paik. Liechti gehörte 1985 zu den Mitbegründern des Programmkinos KinoK in St.Gallen; von 1988 bis 1995 war er Mitglied der Filmgruppe "Achtziger Film" in Zürich. Mit seinen Filmen gewann er zahlreiche nationale und internationale Preise; er wurde in diversen Retrospektiven geehrt und war als Dozent und Mentor tätig. 2009 gewann er u.a. den europäischen Filmpreis für Das Summen der Insekten, 2010 den Grossen Kulturpreis der Stadt St. Gallen sowie den Kunstpreis der Stadt Zürich und 2014 wurde er für Vaters Garten – Die Liebe meiner Eltern mit dem Schweizer Filmpreis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. 2014 starb Peter Liechti im Alter von 63 Jahren in Zürich. Siehe auch https://www.peterliechti.ch/page.php?1,2,0, und https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Liechti

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Depot von Jolanda Gsponer an die Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich, Übergabe am 31. Oktober 2017, Ablieferung 2017/114. Fonds mixte: Der Filmbestand sowie Plakate, Promotionsmaterial und Objekte wurden am 30. Juni 2016 direkt nach Penthaz transportiert, Ablieferung 2016/048. Interner Transfer nach Bearbeitung des Bestandes von Promotionsmaterial (Abteilung Iconographie) und DVDs und Audioaufzeichnungen (Departement Film), Drehbücher und Gesuchsdossier (Abteilung Bibliothek) nach Penthaz am 12. Dezember 2018.

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Der Bestand ist in fünf Serien geordnet:

  • Die erste Serie umfasst Unterlagen zu allen Filmen von Peter Liechti, sie ist chronologisch geordnet
  • Die zweite Serie enthält Unterlagen zum schriftlichen Werk, zu den beiden Publikationen Lauftext (2010) und Klartext (2013) sowie journalistische Arbeiten
  • Die dritte Serie enthält Unterlagen zu Werken von anderen Filmschaffenden, an denen Liechti mitgewirkt hat, meistens in beratender Funktion
  • In der vierten Serie befinden sich diverse Unterlagen zur Rezeption und zur Würdigung Liechtis, die nicht bei den einzelnen Filmen aufbewahrt worden waren; zudem Dokumente zu Jurytätgkeiten, Einladungen zu Master Classes und Workshops, Preise u.a.
  • Die fünfte Serie beinhaltet Fotografien von St. Gallen (1980)

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Kassation von Dubletten und von einzelnen Quittungen

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Série

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Gemäss Nutzungsreglement des Departements Non-Film

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Cinémathèque suisse: fonds mixte: Der Filmbestand, Promotionsmaterial und Objekte befinden sich in Penthaz (Abteilungen Film und Iconographie).

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Vollständig

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

Quellen

Abbildung (Digitales Objekt): Ehemalige Aufbewahrung durch Peter Liechti ©Alle Rechte vorbehalten/Collection Cinémathèque suisse.

Anmerkung des Archivars/der Archivarin

Erschliessung 2018 durch E. Signer. Dateien der elektronischen Datenträger wurden provisorisch im Ordner zum Fonds abgelegt. Die Schachteln CSZ028/048-CSZ028/063 (Videoprints) sind jeweils in Portée et Contenu vermerkt.

Digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

Digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

Digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte