Bereich "Identifikation"
Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1972-2013 (Anlage)
Erschließungsstufe
Fonds
Umfang und Medium
2.9 Meter (23 Schachteln)
Bereich "Kontext"
Name des Bestandsbildners
Biographische Angaben
Ulrike Koch (geb. 1950 Birkenfeld/Nahe) studierte Sinologie, Japanologie und Völkerkunde an der Universität Zürich sowie chinesische Literatur und Philosophie an der Beijing Universität. Als Casting Director arbeitete sie bei „Der letzte Kaiser“ von Bernardo Bertolucci und „Urga“ von Nikita Mikhalkov. 1995 realisierte sie ihren ersten Dokumentarfilm zum Thema des Qigong in China. Bis 2011 folgten weitere ethnografische Dokumentarfilme, die geprägt sind durch ihren akademischen Hintergrund. Ulrike Koch lebt und arbeitet als freischaffende Filmemacherin in Zollikon bei Zürich. Siehe auch : https://en.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Koch
Archiv
Bestandsgeschichte
Abgebende Stelle
Übergabe am 12.12.2018 an die Dokumentationsstelle Zürich, Ablieferung 2018/111.
Cinémathèque suisse: fonds mixte: Departement Film (Transport am 12.12.2018 und interner Transfer am 21.5.2019), Abteilung Iconographie und Bibliothèque (Dubletten Promotionsmaterial und Drehbücher und Exposé, interner Transfer am 21.5.2019).
Bereich "Inhalt und innere Ordnung"
Eingrenzung und Inhalt
Der Bestand ist in fünf Serien geordnet:
• Die Série eins bis vier umfasst Unterlagen zu vier Filmen von Ulrike Koch, sie sind chronologisch geordnet: Qi-Gong in China (1996), Die Salzmänner von Tibet (1997), Ässhäk (2003), Regilaul (2011).
• Die fünfte Série umfasst Unterlagen zum Casting von The Last Emperor (1987) von Bernardo Bertolucci.
Bewertung, Vernichtung und Terminierung
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Serie
Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs
Benutzungsbedingungen
Gemäss Nutzungsreglement des Departements Non-Film
Reproduktionsbedingungen
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
Schrift in den Unterlagen
Anmerkungen zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
Bereich Sachverwandte Unterlagen
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Anmerkung zur Veröffentlichung
Bereich "Anmerkungen"
Alternative Identifikatoren/Signaturen
Zugriffspunkte
Zugriffspunkte (Thema)
Zugriffspunkte (Ort)
Zugriffspunkte (Name)
Zugriffspunkte (Genre)
Bereich "Beschreibungskontrolle"
Identifikator "Beschreibung"
Archivcode
Benutzte Regeln und/oder Konventionen
Status
Erschließungstiefe
Vollständig
Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung
Sprache(n)
- Deutsch
Schrift(en)
Quellen
Abbildung (Digitales Objekt): Bild aus Die Salzmänner von Tibet, Ulrike Koch, CH 1997. ©Alle Rechte vorbehalten/Collection Cinémathèque suisse.
Anmerkung des Archivars/der Archivarin
Bestandsbeschreibung 12.12.2018 durch S. Winzeler. Detaillierte Erschliessung durch E. Signer 2019.
Digitales Objekt Metadaten
Dateiname
DIE_SALZM__NNER_VON_TIBET-007-1000143180.tif
Breitengrad
Längengrad
Medienart
Bild
Mime-Typ
image/tiff