Fonds CSZ 029 - Fonds Ulrike Koch

Original Digitales Objekt not accessible

Bereich "Identifikation"

Signatur

CH CS CSZ 029

Titel

Fonds Ulrike Koch

Datum/Laufzeit

  • 1972-2013 (Anlage)

Erschließungsstufe

Fonds

Umfang und Medium

2.9 Meter (23 Schachteln)

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1950-)

Biographische Angaben

Ulrike Koch (geb. 1950 Birkenfeld/Nahe) studierte Sinologie, Japanologie und Völkerkunde an der Universität Zürich sowie chinesische Literatur und Philosophie an der Beijing Universität. Als Casting Director arbeitete sie bei „Der letzte Kaiser“ von Bernardo Bertolucci und „Urga“ von Nikita Mikhalkov. 1995 realisierte sie ihren ersten Dokumentarfilm zum Thema des Qigong in China. Bis 2011 folgten weitere ethnografische Dokumentarfilme, die geprägt sind durch ihren akademischen Hintergrund. Ulrike Koch lebt und arbeitet als freischaffende Filmemacherin in Zollikon bei Zürich. Siehe auch : https://en.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Koch

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Übergabe am 12.12.2018 an die Dokumentationsstelle Zürich, Ablieferung 2018/111.
Cinémathèque suisse: fonds mixte: Departement Film (Transport am 12.12.2018 und interner Transfer am 21.5.2019), Abteilung Iconographie und Bibliothèque (Dubletten Promotionsmaterial und Drehbücher und Exposé, interner Transfer am 21.5.2019).

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Der Bestand ist in fünf Serien geordnet:
• Die Série eins bis vier umfasst Unterlagen zu vier Filmen von Ulrike Koch, sie sind chronologisch geordnet: Qi-Gong in China (1996), Die Salzmänner von Tibet (1997), Ässhäk (2003), Regilaul (2011).
• Die fünfte Série umfasst Unterlagen zum Casting von The Last Emperor (1987) von Bernardo Bertolucci.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Serie

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Gemäss Nutzungsreglement des Departements Non-Film

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Cinémathèque suisse: fonds mixte: Departement Film, Abteilung Iconographie, Abteilung Bibliothèque

Verwandte Beschreibungen

Anmerkung zur Veröffentlichung

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Vollständig

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

  • Deutsch

Schrift(en)

Quellen

Abbildung (Digitales Objekt): Bild aus Die Salzmänner von Tibet, Ulrike Koch, CH 1997. ©Alle Rechte vorbehalten/Collection Cinémathèque suisse.

Anmerkung des Archivars/der Archivarin

Bestandsbeschreibung 12.12.2018 durch S. Winzeler. Detaillierte Erschliessung durch E. Signer 2019.

Digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

Digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

Digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte