Fonds CSZ 002 - Fonds Evangelischer Mediendienst

Original Objet numérique not accessible

Zone d'identification

Cote

CH CS CSZ 002

Titre

Fonds Evangelischer Mediendienst

Date(s)

  • 1930-1998 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

0.23 m (2 Schachteln) und 2 Kisten

Zone du contexte

Nom du producteur

(1983-2000)

Histoire administrative

Die reformierten Kirchen in der Deutschschweiz institutionalisierten ihre Medienarbeit mit der Gründung von verschiedenen Organisationen. Vorläufer des Vereins Evangelischer Mediendienst (1983-2000) waren der Schweizerische Protestantische Film- und Radioverband (SPFRV), gegründet am 4.7.1948, sowie die Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit (Vereinigung FRF), gegründet am 13.5.1968. Nachfolgeorganisation ist der Verein Reformierte Medien (ab 2000). Bereits 1963 war ein Sekretariat für die kirchliche Filmarbeit eingerichtet worden, ab 1967 bis 1984 besetzt durch Pfarrer Dölf Rindlisbacher als Filmbeauftragter, gefolgt von Pfarrer und Dozent Hans Hodel von 1987 bis 2003. Im Rahmen dieser Organisationen verfolgte die reformierte Kirche Tätigkeiten in den Bereichen Filmpublizistik, Dokumentation, Filmverleih, Beratung, nationale und internationale Juryarbeit, Filmförderung u.a. Als zentrale Person war der Filmbeauftragte für einen Grossteil der Aktivitäten und Projekte verantwortlich. Ab den siebziger Jahren wurde die ökumenische Zusammenarbeit in der kirchlichen Medientätigkeit stetig ausgebaut und Aktivitäten mit den katholischen Pendants sukzessive fusioniert. Für die ökumenischen Projekte war bis 2000 der Verein ZOOM und die Nachfolgeorganisation Ökumenische Mediengruppe (Verein, ab 2000) verantwortlich.
Im Bereich der Publizistik veröffentlichten diese Organisationen die Zeitschriften Schweizerischer Protestantischer Film- und Radioverband (1948-1952), Film und Radio (1952-1970), Zoom (1970-1972), Zoom-Filmberater (1973-1982), Zoom Film, TV, Radio (1983-1989), Zoom Film und Medien (1990-1991), Zoom Zeitschrift für den Film (1992-1999).

Histoire archivistique

Der Bestand befand sich bei Hans Hodel (Bern), Filmbeauftragter des Evangelischen Mediendienstes. In seiner Funktion als Filmbeauftrager war Hans Hodel für zahlreiche Aktivitäten der kirchlichen Filmarbeit verantwortlich. Er war u.a. Geschäftsführer des ZOOM Verleihs, Mitglied der Filmkommission KEM/Heks/BfA und der Fachstelle Filme für eine Welt, Mitglied des Leitungsausschusses von Interfilm und WACCEuropa.
Die spätere Ablieferung befand sich im Büro der Reformierten Medien, Pfingstweidstrasse 10, 8005 Zürich.

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Depot von Hans Hodel, Filmbeauftragter des Evangelischen Mediendienstes, vermutlich übergeben im Jahr 2009, mit späteren Ablieferungen, circa 2014. Übernahme durch die Dokumentationsstelle Zürich. Hans Hodel übergab der Cinémathèque suisse mehrere Bestände, die einzeln erfasst wurden.
Spätere Ablieferung 2019/069 vom 21.5.2019 von 15 Ordnern zur reformierten Filmarbeit, die noch in deren Geschäftstelle lagerten.

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Bestand dokumentiert die Filmarbeit der reformierten Kirche bzw. des Filmbeauftragen des Evangelischen Mediendienstes (Dölf Rindlisbacher, Hans Hodel). Er enthält drei chronologisch geordnete Serien. Die erste Serie dokumentiert die Anfänge der kirchlichen Filmarbeit. Die Dokumente wurden vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt zusammengetragen, enthalten sind Publikationen und Artikel sowie wenige administrative Akten. Die zweite Serie enthält die Jahresberichte der Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen Schweiz für kirchliche Film-, Radio- und Fernseharbeit. Die dritte Serie umfasst Jahresberichte und weitere Unterlagen zum Evangelischen Mediendienst.
Die Ablieferung 2019/069 ist noch nicht bearbeitet.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Accroissements

Mode de classement

Serie

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Gemäss Nutzungsreglement des Departements Non-Film

Conditions de reproduction

Langue des documents

  • allemand

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Instrument de recherche

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

CH CS CSZ 001 Fonds Kirche und Film
CH CS CSZ 003 Fonds ZOOM Dokumentation
CH CS CSZ 004 Fonds ZOOM Verleih (gleiche Provenienz)
CH CS CSZ 005 Fonds Interfilm (gleiche Provenienz)

Descriptions associées

Note de publication

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Zone du contrôle de la description

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Complet

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

  • allemand

Écriture(s)

Sources

Abbildung (Digitales Objekt): Titelblätter der Jahresberichte 1994 und 1995 des evangelischen Mediendienstes. Bestand Cinémathèque suisse.

Note de l'archiviste

Erschliessung durch B. Elsener und S. Winzeler 2015-2016.
Die Ablieferung 2019/069 muss noch bearbeitet werden..

Objet numérique (Matrice) zone des droits

Objet numérique (Référence) zone des droits

Objet numérique (Imagette) zone des droits

Zone des entrées

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés