Fonds CSZ 010 - Fonds Alexander J. Seiler

Original Objet numérique not accessible

Zone d'identification

Cote

CH CS CSZ 010

Titre

Fonds Alexander J. Seiler

Date(s)

  • 1914-2015 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

70 Schachteln (1 Spezialformat)

Zone du contexte

Nom du producteur

(1928-2018)

Notice biographique

Alexander J. Seiler (geb. 06.8.1928 in Zürich, gest. 11.11.2018 in Zürich), ab 1947 Studium der Germanistik, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft in Basel, Zürich, Paris, München und Wien, Abschluss mit einem Doktorat 1957. Tätigkeit als Kulturjournalist in Basel und Zürich. 1955 Heirat mit der Pianistin und Filmschaffenden June Kovach. Ab den 1960er Jahren war Seiler als Regisseur, Autor und Produzent tätig und prägte mit seinen oft gesellschaftpolitisch ausgerichteten Dokumentarfilmen, seiner Tätigkeit als Filmproduzent und seiner filmpolitischen Arbeit das Schweizer Filmschaffen mehrere Jahrzehnte nachhaltig. 1961 Gründung der Filmproduktion Seiler + Gnant Filmproduktion mit June Kovach und Rob Gnant, von 1972-1982 Produktionsgemeinschaft Nemo Film GmbH (mit Kurt Gloor, Markus Imhoof, Fredi Murer, Yves Yersin u.a.), 1982-2002 Zyklop Film AG.
Von 1965-70 hatte Seiler das Amt des Sekretärs des Verbands Schweizerischer Filmgestalter inne und blieb bis 1984 Vorstandsmitglied. Er war Mitbegründer des Schweizerischen Filmzentrums (heute Swiss Films) und dort von 1968-84 aktiv sowie der Solothurner Filmtage. 1969-71 Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission, 1987-91 Mitherausgeber der Zeitschrift Einspruch. Mit dem Kurzfilm In wechselndem Gefälle gewann Seiler 1963 in Cannes die Palme d'or, 1965, 1977 und 1990 Auszeichnung mit dem Zürcher Filmpreis sowie 2014 im Rahmen des Schweizer Filmpreises mit dem Ehrenpreis.
Vgl.:Seiler, Alexander, in: Historisches Lexikon der Schweiz http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9243.php, abgerufen am 03.2.2016, und Swiss Films http://www.swissfilms.ch/de/film_search/filmdetails/-/id_person/332, abgerufen am 08.2.2016.

Histoire archivistique

Der Bestand wurde 1998 in der Cinémathèque suisse, Penthaz, erschlossen und es wurde ein Grobinventar erstellt. Auf Wunsch Alexander Seilers wurde der Bestand später nach Zürich übernommen und wird seither von der Dokumentationsstelle Zürich aufbewahrt (Datum des Transports nicht vermerkt). Bei der Erschliessung in Zürich wurde die vorher erstellte Ordnung des Bestandes weitgehend beibehalten beziehungsweise nach Bedarf ergänzt. Den Einträgen zu den aktuellen Serien 01-03 sind die alten Signaturen weiterhin entnehmbar. Die Serie 04 verfügt über keine Vorgängerssignaturen, da sie erst später akquirierte Materialien enthält. Filme (Dpt. Film) und Fotografien sowie Preise (Secteur Iconographie) befinden sich in Penthaz (Cinémathèque suisse: fonds mixte).
Frühere Signatur: SZ CSL SEI

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Depot von Alexander Seiler, Zürich. Eine erste Übergabe erfolgte ca. 1998, Angabe zur übergebenden Person und genauem Datum fehlen. Spätere Ablieferung durch Alexander Seiler und seine Frau Katharina Bürgi 2011 und am 22.3.2016 an die Dokumentationsstelle Zürich. Im Bestand vorhandene Filme (Dpt. Film) und Fotografien (Secteur Iconographie) wurden am 16.11.2016 an die jeweiligen internen Sektoren übergeben (Cinémathèque suisse: fonds mixte).
Interner Transfer (Penthaz - Zürich) am 27.04.2022: 3 Ordner zum Film Der Handkuss, 1 Ordner zum Film Holozän IMax Frisch ?], 3 Diplome (Format ca. A3: Qualiätsprämie, Filme 1963-1969, Filmdukat der Stadt Mannheim 1990 für Palaver, Miqueli de Oro 1965 Bilbao für Siamo italiani)
Die Dokumente stammen von Alexander J. Seiler und Zyklop Film. Es ist unbekannt, wann sie in die Cinémathèque gebracht wurden. Eventuell zur gleichen Zeit wie der Eingang des Fonds Seiler (CSZ 010). In Penthaz befanden sich die Dokumente in Brockischachteln mit der Beschriftung "Documents divers `tresors' [à traiter] (id Oracle 113026), zusammen mit anderen Objekten aus verschiedenen Provenienzen, darunter mehrere Diplome, nach einem Prinzip von Inhalt / Relevanz und Format. Erstellung von Barcodes für Brockis im Januar 2013.

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Bestand dokumentiert das Werk von Alexander Seiler umfassend und ist in die folgenden vier Serien gegliedert:

  • Filme: Tätigkeiten als Regisseur, geordnet nach Filmen
  • Produktion: Tätigkeit als Produzent, Administration und Projektunterlagen der Produktionsfirmen von A. Seiler
  • Verbandsarbeit: filmpolitische Arbeit
  • Diverse Dokumente

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Kassation von Doubletten.

Accroissements

Mode de classement

Serie

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Gemäss Nutzungsreglement des Departements Non-Film

Conditions de reproduction

Langue des documents

  • allemand
  • anglais
  • français
  • italien

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Excelverzeichnisse zu den Serien und Dossiers (2015-2016)
Inventar und Beschreibung (1998)

Instrument de recherche

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Cinémathèque suisse, Dokumentationsstelle Zürich

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

Cinémathèque suisse: fonds mixte: Der Filmbestand befindet sich in Penthaz.
Der publizistische Vorlass befindet sich im Schweizerischen Literaturarchiv SLA, Bern.
Unterlagen zur Nemo Film AG im Fonds CH CS CSZ 013 Hans-Ulrich Schlumpf

Descriptions associées

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Zone du contrôle de la description

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Moyen

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

  • allemand

Écriture(s)

Sources

Abbildung (Digitales Objekt): Recherchefotos für "Die Früchte der Arbeit", Alexander J. Seiler (1977), Signatur CH CS CSZ 010-01-08 ©Alle Rechte vorbehalten/ Collection Cinémathèque suisse

Note de l'archiviste

Erschliessung durch I. Krek 2015-2016.
Erschliessung durch N. Roch 1998.

Objet numérique (Matrice) zone des droits

Objet numérique (Référence) zone des droits

Objet numérique (Imagette) zone des droits

Zone des entrées

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés